Basketball: „Große“ Unterstützung für ART Giants

Basketball : „Große“ Unterstützung für ART Giants

Basketball Der 2,08 Meter große Franzose John Wilkins verstärkt das Jönke-Team.

Zwei Wochen vor dem offiziellen Saisonstart in der 2. Basketball Bundesliga ProB vermelden die ART Giants einen weiteren Neuzugang. Der 30 Jahre alte Franzose John Wilkins kommt und unterstützt die Giganten in der neuen Spielzeit. Der gebürtige Franzose stand zuletzt beim marokkanischen Erstligisten IRT Tanger unter Vertrag und kommt mit viel Erfahrung in das Team von Jonas Jönke. Für vier Spielzeiten zog es Wilkins nach Marokko, in den Jahren zuvor spielte der aus Antibes stammende Forward in Belgien und Frankreich. Seine Basketball-Ausbildung durchlief der 2,08 Meter-Mann an der Illinois State University, ehe er als Profi nach Europa ging.

Neben der französischen Staatsbürgerschaft besitzt Wilkins auch einen marokkanischen Pass – bisher stand er bereits in rund 30 Partien für die marokkanische Nationalmannschaft auf dem Parkett. Bei den ART Giants geht der gebürtige Franzose nun in seine siebte Saison als Profi-Basketballer. Und auch hier ist er kein ganz unbekanntes Gesicht: In der Saison 2016/17 half er dem damaligen Regionalliga-Team der ART Giants bereits für drei Spiele aus.

Trainer Jonas Jönke freut
sich auf einen „Super-Typen“

Headcoach Jonas Jönke freut sich über einen Spieler, der sehr viel Erfahrung ins Team bringt. Er habe die nötige Geduld in der Offensive und einen exzellenten Distanzwurf. „Auch sein Spiel unter dem Korb kann durch seine Größe für den Gegner gefährlich sein. Das macht ihn für uns zu einer echt guten Waffe auf dem Parkett“, sagt Jönke. „Neben dem Spielfeld ist er genau so ein super Typ, der immer positiv eingestellt ist.“

John Wilkins selbst erwartet eine spannende Saison mit den ART Giants. „Ich liebe die Stadt einfach und freue mich schon jetzt auf die Heimspiele vor unseren Fans“, sagt der Franzose. Am kommenden Samstag (14. September, 19 Uhr) feiern die ART Giants im Rahmen des Testspiels gegen den Regionalligisten MTB Baskets Hannover ihre Saisoneröffnung in der Comenius-Halle.

Mehr von Westdeutsche Zeitung