Golf: Präzises Spiel in Falkenstein

Die neue Liga steht bei Damen und Herren vor dem dritten Spieltag. Beide Hubelrather Teams wollen ihre Spitzenposition verteidigen.

Düsseldorf. Der Golfplatz des Hamburger GC Falkenstein ist mit seinen maximal 5864 Metern nicht sonderlich lang, aber dennoch schwer zu spielen. Die Spielbahnen sind schmal, gesäumt von dichtem alten Baumbestand. „In Falkenstein muss man die erste Grundregel des Golfs beherzigen. Sie lautet: Halte den Ball im Spiel.

Wer nicht präzise spielt, wird den Ball häufig neben dem Fairway suchen müssen. Falkenstein ist sicher einer der besten Plätze, die wir in Deutschland haben“, erläutert der Trainer der Damenmannschaft des Düsseldorfer GC (DGC), Jochen Kupitz. Sein Team sowie die Damen- und Herrenmannschaft des GC Hubbelrath (GCH) wollen beim dritten Spieltag der Deutschen Golf Liga (DGL) Saison 2013 in Hamburg präzise spielen.

Beide Hubbelrather Teams wollen den Tagessieg erringen, der DGC liebäugelt mit Platz drei. Die GCH-Herren rechnen aber mit harter Gegenwehr des Frankfurter GC. „Möglicherweise wird Hamburg einen Heimsieg anpeilen. Die Falkensteiner können die dritte starke Mannschaft des Spieltags werden“, glaubt GCH-Herrentrainer Roland Becker.

Dass die Vertretungen des G&LC Berlin-Wannsee und des GC Altenhof gefährlich werden können, glaubt Becker nicht. Bis auf den Deutschen Lochspielmeister 2013, Nicolai von Dellingshausen, der möglicherweise die Abiturfeier seiner Freundin dem DGL-Spieltag vorzieht, kann Becker auf seine Top-Besetzung zurückgreifen. Und die kann auch den Ausfall eines Deutschen Meisters wohl locker verkraften.

Ob mit oder ohne von Dellingshausen, die Hubbelrather wollen auch nach dem DGL-Spieltag in Hamburg Tabellenführer sein. Spitzenreiter möchten auch die GCH-Damen bleiben und haben alle Chancen dazu. Sollten sie am dritten Spieltag zum dritten Mal den Tagessieg einfahren, ist ihnen die Teilnahme an der DM-Endrunde kaum noch zu nehmen.

„Natürlich wollen wir auch in Hamburg gewinnen. Diesmal wird aber wohl Hamburg Zweiter werden und die anderen drei Teams hinter sich lassen“, sagte GCH-Damentrainer Dawie Stander. Er plant in Falkenstein mit seiner Bestbesetzung, und die hat schon zwei Spieltage gewonnen.

Bescheidener ist man beim DGC. Hier peilt man Platz drei an. Das würde den dritten Tabellenplatz festigen. „Wir wollen auf jeden Fall besser abschneiden als beim Spieltag in Hubbelrath. Da sind wir ja nur Fünfte geworden“, sagt Kupitz. Er hat in der Vorbereitung auf den Spieltag in Hamburg seinen „Mädels“ bestimmt beigebracht, präzise zu spielen — und gut abzuschneiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort