Golf-Liga: DGC-Damen sind abgestiegen

GCH-Teams überzeugen.

Golf-Liga: DGC-Damen sind abgestiegen
Foto: GCH

Düsseldorf. Die Damen des Düsseldorfer Golf Clubs (DGC) haben die Sensation verpasst und mussten beim Heimspieltag der Deutschen Golf Liga (DGL) mit Platz vier vorlieb nehmen. Das besiegelte den Abstieg, und der DGC entwickelt sich zur „Fahrstuhlmannschaft“. Dem Abstieg vor zwei Jahren folgte der direkte Wiederaufstieg und jetzt der Abstieg. „Zum Klassenerhalt hätte es ein kleines Wunder gebraucht und Wunder passieren nicht jeden Sonntag. Die Trauer war nicht so groß, weil alle mit diesem Ergebnis gerechnet hatten“, sagte DGC-Trainer Jochen Kupitz.

Für das Damen- sowie das Herrenteam des GC Hubbelrath (GCH) ging es beim letzten DGL-Rundenspieltag nur noch um Formüberprüfung. Beide GCH-Teams waren bereits für die Endrunde um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert. Allerdings wollten die GCH-Damen sich nicht von der Tabellenspitze verdrängen lassen. Das gelang mit Platz zwei beim DGC. Besser war nur Tagessieger L&GC Berlin-Wannsee.

„Das Ergebnis ist in Ordnung. Wir haben gezeigt, dass wir auch, wenn wir nicht in Bestbesetzung antreten gut mitspielen können“, meinte GCH-Damentrainer Christoph Herrmann. Beim GCH fehlte Junioren-Nationalspielerin Anna-Theresa Rottluff. Und Junioren-Nationalspielerin Chiara Mertens war nur bedingt einsetzbar.

Sie kam erst einen Tag vor dem DGL-Spieltag von den Women‘s British Open aus Schottland zurück, für die sich die gerade 18-Jährige sensationell qualifiziert hatte. Deshalb wurde Mertens nicht in den Einzeln eingesetzt, zeigte aber mit Clara Schwabe in den „Vierern“ mit vier Schlägen unterhalb des Platzstandards und dem besten Vierer-Ergebnis des Tages, wozu sie in der Lage ist.

Die GCH-Männer wurden beim DGL-Herrenspieltag im GC Hösel ebenfalls Zweite der Fünfergruppe. Dabei waren sie zum zweiten Mal in Folge besser als Tabellenführer Hamburger GC, der in Hösel auf Platz drei kam. Damit zementierten die Hubbelrather Tabellenplatz zwei und unterstrichen ihr Ambitionen für die „Final Four“ genannte Endrunde (22./23. August) im Licher GC.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort