Golf: Kieffer neuer Deutscher Amateurmeister

Düsseldorf. 272 Mal schwang Maximilian Kieffer (GC Hubbelrath) die Golfschläger bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Amateure 2009 (IAM) auf Gut Kaden in Alveslohe. So wenig wie kein anderer der insgesamt 119 Konkurrenten aus sechs Nationen.

Damit war nach Ende der vier Runden mit je 18 gespielten Löchern klar, der Düsseldorfer ist neuer internationaler deutscher Meister. "Neben der Jugend-Europameisterschaft 2006 ist das mein bisher bedeutendster Erfolg", sagt Kieffer.

Die Basis für den Triumph legte der 19-Jährige bereits am ersten Tag. Mit 64 Schlägen stellte er einen neuen Platzrekord für Amateure auf. "Am ersten Tag lief es richtig gut. Ich habe nicht über das Ergebnis nachgedacht, sondern einfach weiter gespielt", sagt der Golf-Stipendiat der University of Florida. Von da an gab er die Führung im Turnier nicht wieder ab.

In der Nationenwertung gab es zum zweiten Mal Gold für Kieffer. Mit zwanzig Schlägen Abstand auf das Team Germany 2 setzten sich Allen John, Sean Einhaus (beide GC St.Leon-Rot) und Maximilian Kieffer im Nations Cup durch.

Die Hubbelrather Philipp Okan (298 Schläge) landete bei der IAM auf Platz 30, Chris Wüst (300) wurde 35., Lars Bocks (306) 52 .und Jörg Nastelski (313) 63. - Nick Hollubeck (303) vom Düsseldorfer GC kam auf Rang 44.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort