Ruderin Gold und Silber für Ruderin Anna Dames

Hamm Die junge Germanin überzeugt bei der Internationalen Regatta Ratzeburg.

 Eine glückliche Anna Dames in Ratzeburg.

Eine glückliche Anna Dames in Ratzeburg.

Foto: MeinRuderbild.de

Anna Dames vom Ruderclub Germania aus Hamm hat bei der Internationalen Regatta in Ratzeburg nahe Hamburg gleich zwei Medaillen gewonnen. Gold gab es im gesteuerten Vierer , Zweite wurde sie im gesteuerten U 23-Vierer. Anton Schulz wurde nach zwei Vorlaufsiegen im ungesteuerten Vierer im Finale Zweiter und Vierter. 

Der Sieg im gesteuerten Vierer mit sieben Booten kam für Anna Dames und ihr Team, das in der Kombination erstmals an den Start ging,  überraschend. „Wir hatten im Blick, lange vorne mitfahren zu wollen und dann zu schauen, was möglich ist. Super cool, dass wir gewonnen haben. Das hat uns nochmal für Henley gepushed“, freute sich die Germanin. Im weiteren Rennen des gesteuerten Vierers bildete sich um Anna Dames ein U 23-Team, das Zweiter wurde. „Wir sind aber gut mitgefahren, waren nach 1500 Metern auf gleicher Höhe mit dem Gegner. Auf den letzten 500 Metern haben wir dann leider zwei Sekunden gegenüber den anderen verloren und wurden Zweiter.“ Die Option, als Steuerfrau für die U 23-EM nominiert zu werden, besteht nach den Ergebnissen von Ratzeburg weiterhin. Im Achter belegte Anna Dames Platz sieben.

Im selben Rennen sprang Anton Schulz kurzfristig ein und belegte den vierten Platz. Im ungesteuerten Vierer qualifizierte er sich jeweils mit dem ersten Platz für das Finale. Zunächst war der zweite Platz hinter der Rgm. Berlin/Hamburg/Osnabrück drin, dem Boot, das Aussichten auf die U 23-WM hat. In dem weiteren Finale erreichte das Boot mit Anton Schulz den vierten Platz hinter Dänemark, der Sieg ging an das Team aus den Niederlanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort