Zwischen Hoffen und Bangen

Giants-Trainer Murat Didin und seine Crew werden am Montag den Einspruch gegen die Lizenzverweigerung bei der BBL einreichen.

Düsseldorf. Großes Bemühen war bei allen Beteiligten deutlich zu spüren. Weder Spieler, Trainer noch Sprecher der Giants wollten sich ihren Unmut über die verweigerte Lizenz für die erste Basketball-Bundesliga anmerken lassen.

Fast trotzig hieß es: „Wir konzentrieren uns nur auf das sportliche Geschehen.“ Das ist dem besten Düsseldorfer Basketball-Team auch gut gelungen. Fast mühelos hat die Mannschaft von Trainer Murat Didin das Ticket für das Play-off-Halbfinale ab Freitag gegen die Kirchheim Knights gelöst. Nach dem entscheidenden 92:83-Sieg gegen Chemnitz blieben aber viele Fragen offen.

„Es war eine schwierige Serie. Wir haben das gut gemeistert“, sagte Didin. Der Trainer hatte dabei phasenweise wie entfesselt auftretende Giants gesehen. Patrick Flomo zeigte sich in Topform, war der beste Spieler auf dem Parkett.

„Wir können nur das beeinflussen, was auf dem Feld geschieht“, sagte der Center. Davon, dass die Querelen um die verweigerte Lizenz spurlos an den Spielern vorbeigegangen sei, könne keine Rede sein. „Natürlich beeinflusst uns das“, sagte Flomo, der am Freitag mit 19 Punkten treffsicherster Düsseldorfer war.

Die Verantwortlichen bei den Giants arbeiten nun an einer Lösung der problematischen Situation. Der Einspruch gegen den Entscheid des Lizenzausschusses soll am Montag eingereicht werden, bestätigte Didin am Sonntag der WZ.

Am Sonntag trafen sich die Giants-Verantwortlichen, um alle notwendigen Unterlagen dafür noch einmal zu überprüfen. Den Vereinen, denen die Lizenz verweigert wurde, wird eine Frist von sieben Tagen zum Einspruch gewährt. Darüber kann dann der BBL-Lizenzligaausschuss binnen 14 Tagen entscheiden.

Für Didin gilt die volle Konzentration aber vorrangig dem Sport. „Die verweigerte Lizenz war ein Schock für uns. Es wird aber einen Weg geben, um die richtige Lösung für dieses Problem zu finden“, gab sich der Türke zuversichtlich. „Die richtige Antwort auf dem Court werden wir in jedem Fall geben“, versprach er.

Die Giants sind ungeachtet der ungewissen Zukunft gut beraten, den sportlichen Aufstieg um jeden Preis zu realisieren. Vor allem für den Fall, dass der Einspruch gegen die Lizenzverweigerung abgewiesen werden sollte. Dann wäre der Gewinn der Play-offs ein schlagkräftiges Argument, um eine Wild-Card für die erste Liga zu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort