Sieg — oder letztes Heimspiel der Saison?

Für die Baskets geht es am Mittwoch gegen Nürnberg um Alles oder Nichts.

Düsseldorf. Die Play-offs sind für Baskets-Trainer Murat Didin unbestritten die schönste Zeit der Saison: „Basketball ist pures Adrenalin. In jedem Spiel geht es um Alles oder Nichts.“ So wie am Mittwochabend, wenn der Nürnberger BC zum dritten Viertelfinalspiel der „best-of-five“-Serie ins Castello kommt (19 Uhr).

Verlieren die Baskets, könnte es das letzte Heimspiel der Saison gewesen sein. Gewinnen die Gastgeber, hätten sie am Freitag in Nürnberg die Chance, mit dem dritten Sieg in der Serie den Halbfinaleinzug klarzumachen. Wenn das dann nicht klappt, würde die Entscheidung am Sonntag im Heimspiel fallen (16.30 Uhr).

Und auf eigenem Parkett waren die Baskets in dieser Spielzeit fast immer erfolgreich, es gab in der regulären Punkterunde nur eine Niederlage. Dass dann durchaus mal mehr als die durchschnittlichen 500 Zuschauer kommen könnten, sieht Didin wohl auch so. Immerhin haben die Zweitliga-Basketballer den vielversprechenden Weg zurück in die Erstklassigkeit angetreten. „Aber mir sind die Fans lieber, die es ehrlich mit uns meinen. Unsere 500 Zuschauer machen Lärm und Stimmung wie 3000“, sagt Didin.

Genau das hätte bisher viel ausgemacht, und wie man den Heimvorteil ausnutzt, hatten die Nürnberger am vergangenen Sonntag vorgemacht. „Die eigenen Zuschauer haben ihnen sicher geholfen, gerade in der engen Schlussphase.“ Aber das sei eben auch das Wesen der Play-offs, die sich in Kleinigkeuten entscheiden. m.g.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort