Selbstbewusstsein nach dem Sieg gegen Berlin

Am Sonntag treten die Giants in Bonn gegen den Tabellenführer an.

Düsseldorf. Der Sensationsssieg gegen Berlin am vergangenen Sonntag hatte Nachwirkungen für die Giants Düsseldorf. Zum einen für die Jüngsten im Team, die am Tag darauf ihre gemeinsame Wohnung aufräumen mussten: Matthias Goddek, Tom und Ben Spöler hatten das komplette Team des Basketball-Bundesligisten zur Einweihungsparty nach Schildgen im Bergischen Land eingeladen.

Mit dabei waren die Spieler vom Kooperationspartner aus Leverkusen, da Goddek und Co. auch für die Regionalliga-Mannschaft auf Korbjagd gehen.

An dem Abend wurde der Sieg gegen den Deutschen Meister noch oft besprochen und bejubelt. "Es war eine absolut gelungene Einweihungsfete, einen besseren Termin hätten wir wohl nicht finden können", sagte Tom Spöler, der mit seinen Mitbewohnern am Montagmorgen alle Hände voll zu tun hatte. "Es ist alles heil geblieben, aber es ist einfach brutal dreckig."

Alles zu verschmerzen angesichts des überraschenden Erfolges, der nach drei Niederlagen in Serie eine "Mini"-Krise bei den Giants verhinderte. So können Trainer Achim Kuczmann und seine Basketballer gelassen in das letzte Spiel des Jahres am Sonntag bei den Baskets Bonn gehen (17 Uhr, Basketsring). Immerhin sind die Bonner derzeit Tabellenführer. "Das kommt uns gerade recht, denn wir haben gegen Berlin gesehen, dass wir jeden schlagen können", so Kuczmann.

Der Berlin-Sieg beflügelte auch die Trainingsarbeit, gerade am Anfang der Woche. "Da kam keiner gequält in die Halle, wie es nach der vierten Niederlage in Folge vielleicht der Fall gewesen wäre." Allerdings gab es auch eine negative Nachwirkung: Brendan Winters hatte im ersten Viertel einen Ellenbogen abbekommen, sich eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen und musste bis gestern mit dem Training aussetzen.

Der Einsatz des drittbesten Werfers soll nicht gefährdet sein, dafür droht von anderer Seite Gefahr: Gleich am Montag starten die US-Amerikaner gen Heimat in die Mini-Winterpause - am 28. Dezember bittet Kuczmann wieder in die Trainingshalle in Düsseldorf. Gut möglich, dass Brant Bailey, Matt Lottich, Winters und Co. schon mit den Gedanken im Flieger sitzen.

Vielleicht kommt es deshalb gerade recht, dass die Giants-Verantwortlichen für Unterstützung sorgen. Die erste organisierte Fan-Fahrt der Saison nach Bonn ist kostenlos - Anmeldung unter Telefon 0211/650288810. Dann kann dort die Abschieds-Party für Todd Townsend steigen, der sein vorerst letzte Spiel für die Giants absolvieren wird.

Der US-Amerikaner bleibt allerdings für die Düsseldorfer spielberechtigt und könnte im Notfall zurückkommen. Kuczmann: "Wir schauen mal, ob finanziell mehr möglich ist. Bisher ist er ein Glücksfall für uns." Townsend hatte eigentlich nur College-Freund Matt Lottich in Deutschland besucht und war kurzfristig in den Kader aufgenommen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort