Rait Keerles bringt eine Menge Erfahrung mit

Zwar spielte Keerles einige Monate in Polen, war für ein Austausch-Jahr in den USA, doch ansonsten verbrachte er seine Karriere in Estland.

Düsseldorf. Rait Keerles ist mit 30 Jahren schon einer der erfahrensten Profi-Basketballer im Team. Dennoch sind die Giants Düsseldorf für den Mann aus Estland die erste echte Auslandsstation. „Ich bin dankbar für die Chance, die ich hier bekomme, ich brauchte jetzt etwas Neues in meiner Laufbahn als Basketballer“, sagt der neu verpflichtete Flügelspieler des Zweitligisten.

Zwar spielte Keerles einige Monate in Polen, war für ein Austausch-Jahr in den USA, doch ansonsten verbrachte er seine Karriere in Estland. Fünf Meistertitel und sechs Pokalsiege erreichte er in seiner Heimat, seit 2005 war er bei BC Kalev Tallin unter Vertrag. Doch die Herausforderung sei trotzdem enorm gewesen: „Mit meinem Team habe ich in der baltischen und russischen Liga mitgespielt, da ging es oft gegen Euroleague-Teams. Wir hatten meist drei Spiele pro Woche.“

Seinem jetzigen Trainer Murat Didin (damals mit Frankfurt) und seinen Mannschaftskollegen Sascha Kesselring (damals Ludwigsburg) stand er im damaligen „EuroCup“ schon als Gegner gegenüber.

Jetzt wollen sie gemeinsam dafür sorgen, dass die Düsseldorfer nach dem Abstieg nur ein Jahr in der 2. Liga „Pro A“ verbringen müssen. „Ich habe hier eine sehr professionelle Atmosphäre vorgefunden. Mit den Mannschaftskollegen komme ich sehr gut klar. Wir werden sicher ein gutes Team bilden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort