Härtetest für die Giants

Der Mitteldeutsche BC begeht die meisten Fouls der Liga.

Düsseldorf. Für Trainer Achim Kuczmann und seine Giants-Basketballer kann die Saison in der Bundesliga jetzt richtig losgehen. Mit drei Siegen aus sechs Spielen haben die Düsseldorfer eine solide Basis für die kommenden Wochen gelegt. Läuft es ähnlich weiter, winkt am Ende der Saison der so sehnlich erhoffte Einzug in die Play-off-Runde. Doch dafür müssen noch ein paar mehr Siege her. Vielleicht schon am Sonntag im Auswärtsspiel beim Mitteldeutschen BC.

Am Samstagvormittag wird noch in Düsseldorf trainiert, dann geht es mit dem Bus nach Sachsen-Anhalt. Wenn am Sonntag um 16.30 Uhr das Duell in der Stadthalle in Weißenfels angepfiffen wird, nehmen Kuczmann und die Giants jedenfalls einige gute Erinnerungen mit unter die Körbe Bei den "bissigen Wölfen" hatte Kuczmanns Team in der vergangenen Saison ein Pokalspiel gewonnen.

Mittlerweile ist der MBC kein Zweitligist mehr. Es hat sich einiges verändert und der Gegner sich zum Überraschungsteam der Saison gemausert. Auch in den gewagtesten Tipps der Experten kam der MBC vor Saisonstart nicht über die Rolle des Abstiegskandidaten hinaus. Während in der vergangenen Spielzeit die "Veilchen" aus Göttingen in die Rolle der Überraschungsmannschaft geschlüpft waren, sorgen nun die Mitteldeutschen für erstaunte Mienen.

Zudem ähneln sich die beiden Mannschaften, Göttingen und der MBC, in ihrer taktischen Ausrichtung, spielen eine sehr aggressive "Ganzfeld-Verteidigung", attackieren also den ballführenden Aufbauspieler schon in dessen Hälfte. Beinahe logisch, dass der MBC ligaweit die meisten Fouls zu verzeichnen hat, auf eine häufige Rotation mit vielen Wechseln setzt, um konditionell nicht einzubrechen.

Dazu kommt die heiße Atmosphäre mit über 2.000 Zuschauern in der Stadthalle. "Wir müssen also vor allem zu Beginn kühlen Kopf bewahren und dürfen uns von der körperbetonten Verteidigung des MBC nicht beeindrucken lassen. Die Halle wird ausverkauft sein, also wird auch das Publikum eine Rolle spielen", sagt Trainer Achim Kuczmann, der auf die zuletzt angeschlagenen Marc Antonio Carter und Brant Bailey zurückgreifen kann.

Die Ärzte gaben Mitte der Woche Entwarnung bei Carter: Der Zusammenprall am vergangenen Sonntag im Bundesliga-Spiel gegen Bonn im letzten Viertel hinterließ keine schwere Verletzung in der Schulter. Auch Bailey konnte am Freitag wieder trainieren. Es fehlt lediglich Team-Betreuer Patrick Seidel, der krank im Bett liegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort