Giants ziehen in das Pokal-Viertelfinale ein

Brendan Winter ist treffsicher und erzielt 24 Punkte für sein Team.

Düsseldorf. So langsam kommt Brendan Winters in Fahrt. In der vergangenen Saison war der 25-Jährige bester Dreierschütze der Basketball-Bundesliga, traf im Schnitt für 13,8 Punkte pro Spiel.

Am Mittwoch beim 86:70 (43:41) im Pokal-Achtelfinale der Giants Düsseldorf beim Zweitligisten Mitteldeutschen BC waren es fast doppelt so viele Zähler. Winters war mit 24 Punkten bester Schütze seiner Mannschaft und setzte damit seinen Aufwärtstrend fort.

Mittwoch sah es in der ersten Hälfte allerdings noch nicht danach aus. Zum einen weil die Gastgeber vor 1300 Zuschauern beeindruckend ins Spiel starteten: Wayne Bernard versenkte gleich im ersten Spielzug einen Ball per "Dunking" ins Netz, und sofort stand das Heimpublikum in der Stadthalle Weißenfels hinter dem ambitionierten Zweitligisten, der in der Folge bei fast jedem Angriff traf.

Zum anderen weil Giants-Spieler Brant Bailey dafür verantwortlich zeichnete, dass die Gäste zurück in die Begegnung fanden. Der 31-Jährige traf aus allen Distanzen und hatte zur Halbzeit 15 seiner 18 Punkte erzielt. Für Winters standen da gerade sieben zu Buche, seine Zeit sollte im dritten Viertel kommen.

Denn da machte der Düsseldorfer den Unterschied: Mit vier erfolgreichen Dreipunkte-Würfen brachte er Zuschauer und Spieler des Mitteldeutschen BC zur Verzweiflung und ebnete seiner Mannschaft den Weg ins Viertelfinale (Gegner wird am Wochenende in Berlin ausgelost, Termin: 21. Januar).

"Er ist im dritten Viertel heiß gelaufen", sagte Trainer Achim Kuczmann über den Mann des Spiels, "insgesamt war es aber einmal mehr die Leistung des gesamten Teams, die die Entscheidung zu unseren Gunsten herbeigeführt hat."

Am Donnerstag dürfen seine Spieler einen trainingsfreien Tag genießen. Denn am Samstag steht das nächste Spiel an: Die Giants empfangen in eigener Halle die Tigers Tübingen (18.30 Uhr, Castello Karl-Hohmann-Straße).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort