Giants wollen die „Veilchen“ rupfen

Die Göttinger Siegesserie ist eine Herausforderung für das Kuczmann-Team.

Düsseldorf. Trainer Achim Kuczmann gab sich betont gelassen nach dem 80:84 gegen Frankfurt am vergangenen Wochenende. Doch in ihm muss es mächtig gebrodelt haben nach der vermeidbaren Niederlage seiner Düsseldorf Giants. Denn gerne hätte Kuczmann auf die Tour zum schweren Auswärts-Doppelpack in der Basketball-Bundesliga (BBL) ein Erfolgserlebnis mitgenommen.

Denn schon am Donnerstag bei der BGGöttingen (20 Uhr, Lokhalle) wäre ein Erfolg eine Überraschung. Zum einen weil die Göttinger die derzeit längste Siegesserie der BBL vorweisen: Fünfmal in Folge gingen die "Veilchen" zuletzt als Sieger vom Parkett.

Mit nur zwei Niederlagen - so viele wie Topfavorit Berlin - stehen die Niedersachsen auf dem siebten Tabellenplatz. Die Giants sind Zehnter mit fünf Niederlagen. Trainer Kuczmann hat sich vorab wie üblich ein Bild gemacht: "Göttingen sucht sehr schnell den Abschluss und versucht mit einer Pressverteidigung schon früh viel Druck auf den ballführenden Spieler auszuüben. Wir müssen also von Beginn an mit guter Übersicht spielen." Das in den vergangenen Tagen zu trainieren, dabei konnte ein gewisser Todd Townsend helfen.

Der Absolvent der Marqutte University ist ein Freund von Giants-Spielmacher Matt Lottich, besucht den US-Amerikaner hier und trainiert derzeit bei den Giants mit. Kuczmann: "Wir sind froh, dass wir einen weiteren Spieler im Training begrüßen können. Jetzt haben wir bei den Basketballeinheiten ganz andere Möglichkeiten." Zumal Gordon Geib und Matthias Goddeck weiterhin verletzt fehlen und Pete Campbell leichte Probleme mit der Patellasehne hatte.

Zum anderen könnte die geplante Übertragung im Internetfernsehen ein schlechtes Omen sein: Als BBL.TV das erste Mal ein Spiel der Giants ausstrahlte, gab es ein 83:94 gegen Bamberg. Fans und Interessierte sind eingeladen, sich die Live-Übertragung des Auswärtsspiels heute ab 20 Uhr in der Geschäftsstelle der Basketballer (Nürnberger Str. 16-18) anzuschauen: "Für Chips & Co. ist gesorgt, Getränke sollte jeder Fan selbst mitbringen", so die Verantwortlichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort