Giants suchen weiter das passende Rezept

Auch der MBC war nicht zu besiegen.

Düsseldorf. Die Bilanz liest sich erschreckend. Im elften Spiel im Jahr 2010 mussten die Basketballer der Giants am Freitagabend die neunte Niederlage einstecken. Die 58:70-Schlappe gegen den Mitteldeutschen BC verdeutlichte einmal mehr, dass es für die Giganten in dieser Saison nur um das Überleben in der Bundesliga gehen kann.

"Der MBC hatte immer die passende Antwort", meinte Giants-Coach Achim Kuczmann, dessen Team sich weiter auf der Suche nach dem passenden Rezept befindet. Kuczmann selbst ist kein Vorwurf zu machen: Sein Team ist meist gut auf den Gegner eingestellt. Doch da zahlreiche Leistungsträger immer wieder den Dienst verweigern, fällt den Giants das Siegen schwer. Weder von Brendan Winters, noch von Brent Bailey, Jonathan Cox oder Zack Whiting war gegen den MBC etwas zu sehen. Gemeinsam brachten es diese Vier auf gerade einmal neun Zähler.

Mangelnder Kampfgeist lässt sich den Giants beileibe nicht vorwerfen. Doch ohne das nötige Selbstvertrauen fehlt in den spielentscheidenden Momenten das letzte Quäntchen. "Wir hatten eine schwache Wurfquote", analysierte Kuczmann trocken. Als er dies direkt nach Spielende sagte, musste er sicher an die vielen Versuche seiner Offensivabteilung denken, die zu Beginn des vierten Viertels eine Aufholjagd startete. Aber statt den Korb zu treffen, landete der Ball immer wieder nur auf dem Ring. Mit schnellen Tempogegenstößen erspielten sich die Gäste in genau dieser Phase einen unaufholbaren Vorsprung.

Immerhin: Verlassen können sich die Giants auch im Saisonschlussspurt auf ihre Fans. Denn obwohl Fortuna und DEG zeitgleich spielten, fanden fast 2000 Besucher den Weg ins Castello.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort