Giants: Reese ist nicht zu stoppen

Düsseldorf gewinnt in Essen nach starkem Schlussspurt.

Düsseldorf. Giants-Spielmacher Aubrey Reese machte am Ende wieder den entscheidenden Unterschied aus: Wie schon in der Vorwoche beim Heimspiel gegen die BG Leitershofen sorgte der US-Amerikaner für die entscheidenden Akzente beim 68:62 (35:32) des Basketball-Zweitligisten bei den Baskets Essen. Nach dem dritten Viertel stand es 49:49, keine Seite hatte sich vorentscheidend absetzen können. Aber in den letzten Sekunden war es der Routinier, der erst einen Wurf aus der Nahdistanz verwandelte und dann einen von zwei Freiwurf-Versuchen traf. Das reichte den Giants zum Sieg, weil die Essener Spieler in der Schlussphase der heiß umkämpften Partie nicht mehr trafen.

„Am Ende war unsere größere Erfahrung im Team ausschlaggebend. Alle Spieler haben mit Herz gespielt, aber es war nicht immer guter Basketball“, sagte Giants-Trainer Murat Didin, dessen Team allen Unwegbarkeiten getrotzt hatte. „Man muss als Gast eben immer das nehmen, was man bekommt.“ Die Giganten hatten vor dem Spiel nicht in der Halle trainieren dürfen, am Ende setzten sie sich aber dennoch im Derby vor rund 1100 Zuschauern durch und halten als Vierter in der „Pro A“ Tuchfühlung zur Spitze. Der Weg zum Erfolg war allerdings lang und steinig: Die beiden Westrivalen lieferten sich von Anfang bis zum Ende einen heftigen Schlagabtausch. Die Essener profitierten anfangs von einigen Ballverlusten der Düsseldorfer, bis zur Pause sorgte die gute Verteidigung der Giants aber für einen ausgeglichenen Spielstand.

Bei den Giganten erwischte Center Dennis Mims einen guten Tag, bei den Gastgebern war Kevin Wysocki der Schlüsselspieler. „Wir haben eine gute Defense gespielt, haben aber in der Anfangsphase zu viele Fehler gemacht“, sagte Didin. Sein Gegenüber Igor Krizanovic erkannte nach dem Spiel die Qualität des Gegners an: „Wir wussten, dass es eng wird und auch, dass Aubrey Reese am Ende die Verantwortung übernimmt. Wir haben uns von den defensiven Varianten des Gegners aus dem Konzept bringen lassen.“ Und am Ende war Giants-Trainer Murat Didin auch ein wenig froh, dass es ein Derby war, dass er zuvor nicht so ausdrücklich bezeichnen wollte: „Unsere Fans hatten sicher einen großen Anteil am Sieg.“

Am kommenden Samstag steht das Heimspiel gegen die Cuxhaven BasCats an (18.30 Uhr, Karl-Hohmann-Str.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort