Giants: Mit Heimsieg in die Weihnachtspause

Das Spiel am Freitag gegen Ludwigsburg wird live im Fernsehen übertragen. 2500 Besucher werden im Castello erwartet.

Düsseldorf. Ludwigsburg schlagen, und ab in den wohlverdienten Kurzurlaub über die Weihnachtstage. So lautet das Motto der Bundesliga-Basketballer von den Giants vor dem letzten Saisonspiel in diesem Jahr. Bevor die Spieler für einige Tage frei bekommen, soll es Freitag Abend im heimischen Castello (19.10 Uhr) gegen das Team vom Neckar noch einmal einen Sieg zu bejubeln geben.

"Ein Erfolgserlebnis vor der Pause wäre ganz wichtig für uns", sagt Trainer Achim Kuczmann. "Vor allem nach der deutlichen Niederlage gegen Artland." Die Pleite in Quakenbrück hat für Ernüchterung bei den Giants gesorgt. Nachdem die sechs Spiele andauernde Niederlagenserie im vergangenen Heimspiel gegen Paderborn endlich gebrochen werden konnte, setzte es bei der 65:83-Klatsche am Samstag sofort den nächsten Tiefschlag. "Deshalb müssen wir nun wieder von Beginn an zeigen, dass wir gewinnen wollen", fordert Kuczmann.

2500 Besucher werden Freitag Abend in Reisholz erwartet. Und da das DSF erstmals ein Spiel der Giganten live überträgt, erwartet Trainer Kuczmann noch mehr Zuschauer in der Halle. "Denn ein Fernsehspiel ist immer etwas Besonderes", sagt Kuczmann, der um die Chance für seine Mannschaft weiß, Eigenwerbung über die Stadtgrenzen hinaus zu betreiben.

Das Spiel gegen Ludwigsburg bietet die Chance, ein richtiges Signal zum Abschluss der Hinrunde zu setzen. Sollte Kuczmanns Mannschaft gegen Ludwigsburg verlieren, würden die Play-off-Plätze in noch weitere Ferne rücken. Dabei ist der Gegner kein Leichtgewicht. "Die spielen eine richtig gute Saison", sagt Kuczmann über den Tabellensiebten. "Das wird ein schweres Spiel."

Insbesondere vom Angriff erwartet der Trainer eine Leistungssteigerung. Bisher fehlte dem Team in der Offensive die Konstanz. "Wenn wir gut reinkommen, läuft es meistens auch vorne", erklärt Kuczmann und benennt die simple Erfolgsformel. "Wir müssen die Bälle einfach reinwerfen. In der Verteidigung hatten wir bislang wenig Probleme."

Helfen bei diesem Unterfangen kann vielleicht auch wieder Brent Bailey. Der US-Amerikaner stieg in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining ein. Ob Bailey gegen Ludwigsburg schon wieder auflaufen kann, wird sich erst kurz vor Spielbeginn entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort