Giants II noch nicht satt

Nach dem Aufstieg soll nun auch noch der Pokalsieg her.

Düsseldorf. Mit dem Sieg am viertletzten Spieltag gegen die SG Aachen haben die Giants Düsseldorf II den Aufstieg in die Basketball-Regionalliga perfekt gemacht. Zudem stehen sie im Finale um den Westdeutschen Basketball-Pokal gegen Citybasket Recklinghausen.

Davor wird sich Trainer Dirk Aktenbock nur am Rande mit den Gedanken zur kommenden Saison beschäftigen, sagt er: „Das Erreichen des Finales haben wir uns irgendwann als Ziel gesetzt. Den Pokal wollen wir jetzt auch holen, nachdem wir auf dem Weg ins Endspiel vier Regionalliga-Teams ausgeschaltet haben. Unser Gegner Recklinghausen hatte es bisher nur mit unterklassigen Teams zu tun.“

Zumindest ergab die Auslosung den möglichen Vorteil, dass die Düsseldorfer das Rückspiel am 30. März in eigener Halle austragen dürfen (20.15 Uhr, Comeniusgymnasium). Das Hinspiel in Recklinghausen ist noch nicht terminiert. Nach dem geschafften Aufstieg möchten die Giants nun die Saison ungeschlagen beenden, ehe es Gespräche über die kommende Spielzeit geben soll.

So muss vor allem an den Finanzen gearbeitet werden. Der bisherige Etat müsse vervier- oder verfünffacht werden: „Natürlich hat der Erfolg Begehrlichkeiten geweckt. Viele Konkurrenten wollen unsere Spieler. Denen müssen wir etwas bieten, wenn sie bleiben sollen. Halten wir den Kern der Mannschaft und verstärken uns mit zwei starken Akteuren, könnten wir sogar nach oben schauen Richtung Pro B.“

Der Giants Düsseldorf e.V. gilt als Unterbau des Zweitligisten, ohne aber bisher rechtlich und faktisch als echte „Zweite Mannschaft“ zu gelten. Steigen die Profis in die Bundesliga auf, könnte sich das ändern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort