Giants: Böses Ende in der Verlängerung

Die Giants verlieren nach einer grandiosen Aufholjagd mit 96:101. Trainer Achim Kuczmann von Kampfkraft begeistert.

Düsseldorf. Manchmal benutzen die Texter der Giants Düsseldorf das Wort "gigantisch" etwas zu häufig in der Werbung und ihren Veröffentlichungen. Doch am Sonntag passte es wie der Basketball durch den Ring: Der Bundesligist lieferte beim Mitteldeutschen BC ein wahrlich "gigantisches" viertes Viertel ab, erzwang mit dem Viertel-Ergebnis von 32:9 in einem längst verloren geglaubten Spiel die Verlängerung.

Allerdings fehlte danach wohl die Kraft ob der furiosen Aufholjagd. Die Düsseldorfer verloren am Ende mit 96:101 (87:87, 34:52) und mussten nach zwei Siegen in Folge wieder eine Niederlage hinnehmen.

Hernach wusste Trainer Achim Kuczmann nicht so recht, ob er auf die Aufholjagd stolz oder über die verlorene Verlängerung enttäuscht sein sollte: "Es war schon klasse, wie die Mannschaft zurückgekommen ist. Sie hat nicht aufgegeben, das Momentum war bei uns."

Das war bis zum vierten Viertel nicht abzusehen: Zu Beginn des Schlussabschnitts lagen die Gastgeber vor 2450 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels mit 23 Punkte vorne. Besonders im zweiten Viertel waren die "Wölfe" erwartet bissig aufgetreten, starteten einen 11:0-Lauf (31:20), der die Düsseldorfer Giganten sichtlich zu beeindrucken schien. "Die haben immer mehr Selbstvertrauen aufgebaut, weil fast alles im Korb war", sagte Kuczmann, dessen Mannschaft auch im dritten Viertel zu keinem Zeitpunkt zu ihrem Spiel fand. Mit einem deutlichen Vorsprung der Hausherren ging es ins Schlussviertel (78:55), die Begegnung schien gelaufen.

Doch weit gefehlt: Angeführt von ihrem Kapitän Gordon Geib kämpften sich die Giants zurück in die Partie, kamen Punkt um Punkt heran bis zum Ausgleich. Wobei auch die jungen Spieler Matthias Goddek (zwei Dreier) und Ben Spöler ihren Anteil hatten. "Das war daran besonders erfreulich", sagte Kuczmann.

Routinier Brant Bailey hatte neun Sekunden auf der Uhr beim Stand von 87:87 sogar noch die Chance auf den Siegtreffer, und auch in den Extra-Minuten wurden die Nerven aller Beteiligten mächtig auf die Probe gestellt. "Man weiß ja nie, wie es dann weitergeht, ob der Schwung einen auch zum Sieg trägt", sagte Kuczmann. Doch die entscheidenden Aktionen gehörten den Hausherren: Der Drei-Punkte-Wurf von Wayne und die Punkte von Gudio Grünheid bedeuteten die Entscheidung zu Gunsten des MBC und eine ganz bittere Niederlage für die Giants.

Am kommenden Samstag ist im Heimspiel gegen die Baskets Bamberg (18.30 Uhr, Karl-Hohmann-Str.) also wieder ein Sieg Pflicht, weil es gegen den Vorletzten geht und sich die Giants so wieder im Mittelfeld der Liga stabilisieren und die Play-off-Ränge in Reichweite behalten würden. Der November geht dann mit dem Auswärtsspiel in Hagen (21.) und dem Heimspiel-Doppelpack gegen Tübingen (25.) und Frankfurt (28.) zu Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort