Giants aus allen Träumen gerissen

Zweitligist kassiert 73:83-Heimniederlage gegen Nürnberg.

Düsseldorf. Begeisterter Jubel zu Beginn, bittere Enttäuschung am Ende. Die Giants Düsseldorf verloren ihr zweites Heimspiel überraschend mit 73:83 (32:31) gegen den Nürnberger BC. Dem Traumstart mit einer schnellen 10:0-Führung folgte am Ende die Ernüchterung mit der ersten Saisonniederlage in der 2. Basketball-Bundesliga. „Vielleicht haben unsere Jungs nach der 10:0-Führung gedacht, dass es einfach wird“, sagte Trainer Murat Didin. Die Rückfahrt aus Karlsruhe, wo die Giants am Samstagabend noch gewonnen hatten, spielte sicher auch eine Rolle, vermutete Didin: „Die Spieler waren müde. Unser Potenzial haben wir nicht ausgeschöpft.“ Vielleicht hatten sie den Aufsteiger auch auf die leichte Schulter genommen.

Zum Heimdebüt von 2,05-Meter-Mann Dennis Mims und Center-Kollege Sean Evans, für die die Spielberechtigung nach über einer Woche vorlag, beeindruckten die Gastgeber den Nürnberger BC mit dem furiosen Start, schienen die Begegnung schnell in die richtige Bahn gelenkt zu haben. Doch nach dem 10:9 entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Vor allem, weil die Gäste den Giants-Spielmacher Aubrey Reese mächtig unter Druck setzten.

„Wir haben heute ein gutes Spiel gemacht. Die Jungs haben gezeigt, dass sie in der Liga mithalten können. Vor allem kämpferisch war das eine gute Leistung“, sagte Nürnbergs Trainer Derrick Taylor. Die Düsseldorfer verloren den Faden, und die Gäste zogen mit einem 12:0-Lauf nach der Pause davon.

Didin war darüber so aufgebract, dass er kurz vor dem Ende gar ein „technisches Foul“ (zwei Freiwürfe und Ballbesitz für den Gegner) wegen Meckerns kassierte. „Wir hatten heute nicht die Intensität, die man braucht, um ein Spiel zu gewinnen. Da war Nürnberg einfach stärker als wir“, sagte der Trainer, der am Samstag im Auswärtsspiel bei den Saar-Pfalz Braves die Scharte wieder auswetzen möchte. m.g.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort