Ein Sieg zu Didins Geburtstag?

Der Giants-Trainer wünscht sich, dass seine Spieler den Hinspiel-Erfolg gegen den Mitteldeutschen BC wiederholen.

Düsseldorf. Die umständliche Suche nach einem Geburtstagsgeschenk können sich die Giants-Basketballer sparen. Wenn sie am Freitag um Mitternacht auf der Rückfahrt im Bus ihrem Trainer Murat Didin ein Ständchen zum 55. Geburtstag bringen, dann sollten sie wenige Stunden zuvor ihren Sieg vom Hinspiel gegen den Mitteldeutschen BC wiederholt haben.

„Das wäre wirklich ein passendes Präsent“, sagte Didin, der gestern mit der Mannschaft nach dem gemeinsamen Essen beim Italiener zur Fünf-Stunden-Tour gen Weißenfels startete.

Vorher fragte er munter in die Runde, wie hoch denn die Spieler die Wahrscheinlichkeit schätzen, dass der Letzte beim Drittletzten gewinnt: „80 Prozent“, sagte Flügelspieler Laimonas Kisielius beim Vorspeisen-Salat.

Dorian McDaniel erhöhte bei Pasta und Hühnchen auf „85 Prozent“, und Mannschaftskapitän DeAndre Haynes ging mit Selbstbewusstsein voran: „Unsere Chance auf einen Sieg steht bei 90 Prozent — wenn wir es schaffen, unsere Fehler in Grenzen zu halten.“

Genau diese Meinung teilt auch sein Trainer, fordert von seinem Team Abgeklärtheit und Ruhe in der sicherlich proppenvollen Stadthalle von Weißenfels. „Wenn wir den Ball haben, das Spiel kontrollieren und nicht überhasten, dann ist was drin.“ In der Defensive konnte seine Mannschaft ohnehin zuletzt überzeugen, ließ die Gegner kaum mehr als 60 bis 70 Punkte erzielen.

Tatsächlich haben neun Teams in der Basketball-Bundesliga derzeit mehr Punkte kassiert als die Giants. „Wenn wir die Saison jetzt noch einmal starten dürften mit dieser Mannschaft, könnte es ganz anders laufen“, sagte Didin.

Doch die Zeit kann er nicht zurückdrehen, nun geht es mal wieder um ganz wichtige Punkte: „Wir haben noch eine ganz kleine Chance auf den Klassenerhalt. Gewinnen wir beim MBC, haben wir eine große kleine Chance.“ Im Falle einer Niederlage nehmen die Giants-Planungen für die Zeit nach dem erneuten sportlichen Abstieg noch mehr an Fahrt auf.

Acht Punkte, also vier Siege, beträgt der Rückstand auf den Gegner, der den ersten Nichtabstiegsplatz belegt. Im Hinspiel gelang allerdings ein Erfolg. „Jetzt hat meine Mannschaft noch mehr Selbstvertrauen, konnte die Begegnungen zuletzt immer sehr eng gestalten“, erklärte Didin.

Das stimmt, verloren gingen die jüngsten neun Duelle aber trotzdem. Und wenn es beim MBC wieder nicht klappt? Dann werde das Leben auch weitergehen, sagte Didin mit der Altersweisheit von fünfeinhalb Jahrzehnten. Was die Freude über einen Sieg als Geburtstagsgeschenk aber sicher nicht aufwiegen dürfte.

Didin weiß, wie es sich anfühlt, vor fünf Jahren hatte es schließlich schon einmal geklappt: Mit Frankfurt gelang an seinem Geburtstag damals ein Sieg durch einen Treffer in letzter Sekunde gegen Würzburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort