Die Giants verloren im im Kellerduell gegen Hagen

Die Düsseldorfer verloren gegen Phönix Hagen mit 68:70.

Düsseldorf. Vor 3640 Zuschauern in der ausverkauften Düsseldorfer Halle an der Karl-Hohmann-Straße verloren die Giants Düsseldorf das Kellerduell der Basketball-Bundesliga mit 68:70 (33:40) gegen Phönix Hagen. Damit ist den Giants vorerst ein Abstiegsplatz sicher. Zwar hat Hagen noch einen Zähler weniger auf dem Konto, aber noch ein Spiel weniger ausgetragen. Da es nach der neuen Punkteregel auch für den Verlierer einen Punkt gibt, wird Phönix in jedem Fall gleichziehen und hat dann wegen des besseren direkten Vergleichs die Nase vorn.

"Das war eine ganz bittere Niederlage, die Enttäuschung ist riesig, denn wir hatten uns sehr viel mehr vorgenommen", sagte Giants-Kapitän Gordon Geib.Aber dem viel versprechenden Beginn durch einen entschlossenen Korbleger von Koko Archibong setzten die Hagener eine zunehmend entschlossenere Defensive entgegen. Vorne gelang den Gastgebern so gut wie nichts, hinten behinderten sich die langen Jungs im Luftkampf zu oft gegenseitig. Hagens Michael Jordan sorgte mit zwei Drei-Punkte-Würfen für den ersten großen Rückstand (6:15).

Den holten die Giants zwar wieder auf. Doch der Vater der Aufholjagd, Brendan Winters, der mit einem "Dreier" aus der Not fast von der Mittellinie das 21:22 besorgt hatte, musste Mitte des zweiten Viertels mit dem dritten Foul belastet ausgewechselt werden. Weil bei Hagen alles viel flüssiger wirkte und die Verteidigung geschickter agierte, schlich sich bei den Giants beinahe so etwas wie Verzweiflung ein, auch wenn sie den Rückstand zur Pause noch etwas erträglicher gestalteten. An einen Sieg mit acht oder mehr Punkten, der den besseren direkten Vergleich gegenüber den Hagenern bedeutet hätte, mochte zu dem Zeitpunkt kaum einer mehr glauben.

Hagen hatte das Hinspiel mit 85:77 gewonnen.Offenbar hatte Giants-Trainer Hansi Gnad in der Kabine die richtigen Worte gefunden. Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff erzielte der in dieser Phase tonangebende Brant Bailey mit zwei Freiwürfen den Ausgleich (44:44), Marc Antonio Carter mit einem "Dreier" wenig später sogar die Führung (47:44), und die Giants-Fans konnten sich endlich auch wieder in der Lautstärke gegen die fast 1000 Hagener Anhänger behaupten.

Bis in die Schlussphase wogte die Begegnung hin und her, der bis dahin eher unterirdisch treffende Zack Whiting hielt mit fünf sicheren Freiwürfen das Ergebnis ausgeglichen. Doch sein sechster Freiwurf der Schlussphase ging daneben, am Ende bedeutete der Drei-Punkte-Wurf von Hagens Chase Griffin zum 67:70 die Entscheidung, weil die letzten Verzweiflungswürfe der Giants trotz noch 19 Sekunden Ballbesitz daneben gingen und Whiting eben nur noch auf 68:70 verkürzt hatte.

Giants Düsseldorf: Winters (9 Punkte/1 Rebound), Geib (0/1), Archibong (9/3), Carter (20/2), Bailey (11/3), Walker (2/1), Whiting (5/2), Cox (9/10), Taylor (3/4), Goddek (0/0)

Phönix Hagen: Pryor (9/3), Griffin (11/3), M. Schwarz (0/0), Jonusas (9/5), K. Schwarz (0/0), Grothe (0/0), Fleetwood (0/0), Kruel (2/2), Alijevas (0/0), Jordan (21/3), Kale (10/7), Turek (8/4)

Zuschauer: 3640

Wurfquote: Düsseldorf 23 v. 53 (43 %) - Hagen 22 v. 48 (46 %)

Rebounds: 30:32

Fouls: 21:24

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort