Didin: Das Spiel in Essen ist kein Derby

Der Trainer der Giants ist verärgert.

Düsseldorf. Murat Didin hat genaue Vorstellungen davon, was ein Derby ist. Das Spiel seiner Zweitliga-Basketballer Giants Düsseldorf bei ETB Essen (Samstag, 19:30 Uhr) zählt für den Trainer nicht dazu. Auch wenn es für die Giants das Auswärtsspiel mit der kürzesten Anreise in dieser Saison ist. „Das ist ein Spiel, wie jedes andere auch“, sagte der Türke. „Das Einzige, was mich interessiert, ist, dass wir gut Basketball spielen.“

Echte Derbys kennt der umtriebige Giants-Coach noch aus seiner Trainerzeit in der Türkei oder Frankfurt. Bei den Skyliners zählten vor allem die Duelle gegen Gießen dazu. In Düsseldorf will Didin von Derby-Atmosphäre nichts wissen. Und auch wenn der 56-Jährige es partout nicht zugeben will: Vor dem Spiel in Essen ist er angesäuert.

Der Grund dafür liegt auf Seiten des Gegners am Samstag. Die Gastgeber haben den Giants keine Trainingszeit in ihrer Halle eingeräumt. Didin wollte seinen Spielern die Möglichkeit geben, sich an die Spielfläche zu gewöhnen. Doch daraus wird nichts. „Unser Wunsch wird nicht respektiert. So geht man mit Gästen nicht um“, sagte der Giants-Trainer verärgert. Von gesteigerter Brisanz wollte Didin aber immer noch nicht sprechen.

Viel lieber plaudert der Trainer über die positive Entwicklung seiner Spieler. Max Massing, Philipp Friedel und Marc Liyanage attestiert er eine deutliche Leistungssteigerung: „Sie sind konstanter geworden und übernehmen immer mehr Verantwortung.“ Dieses Kompliment müssen die drei jungen Spieler bei den formstarken Essenern nun bestätigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort