Aufholjagd der Giants diesmal nicht belohnt

Das Team von Trainer Achim Kuczmann kassiert die fünfte Saisonniederlage.

Düsseldorf. Trainer Achim Kuczmann blieb betont gelassen: "Irgendwann ist auch für uns ein solcher Rückstand nicht mehr aufzuholen." So geschah es den Giants beim 80:84 (38:45) in der Basketball-Bundesliga gegen die Frankfurt Skyliners. Mehrfach in dieser Saison hatten die Düsseldorfer bereits Rückstände wettgemacht, doch am Samstag hatten die Gegner vor 2150 Zuschauern jeweils eine passende Antwort parat. Frankfurts Trainer Murat Didin hatte Recht behalten: "Meine Mannschaft sollte auch bei den drohenden Aufholjagden der Giants die Ruhe bewahren."

So gingen die Düsseldorfer diesmal leer aus, und Kuczmann musste nach dem Schlusspfiff anerkennen, dass zwei Schwächephasen zu Beginn der Spielhälften entscheidend für die Niederlage waren: ein schneller 0:7-Rückstand, den die Giants nur kurzzeitig zum 9:8 drehen konnten - die einzige Führung während der gesamten 40 Minuten. Vor dem 40:58-Rückstand Mitte des dritten Viertels hatten zahlreiche Unsauberkeiten wie Fehlpässe und Fouls auf Seiten der Gastgeber Wirkung gezeigt.

Nach dem Wechsel schien der Korb vorne wie vernagelt, während in der Verteidigung vor allem der Frankfurter Titus Ivory nie in den Griff zu bekommen war. Die Giants kamen nie näher als auf die drei Zähler in der Schlussphase heran (80:83). Nationalspieler Pascal Roller besiegelte mit einem verwandelten Freiwurf die fünfte Saisonniederlage im elften Spiel. "Eigentlich war es eine Klasseleistung, dass meine Mannschaft zurückgekommen ist", so Kuczmann. Aber die Frankfurter waren immer einen Schritt voraus. So konnten auch die 23 Punkte von Pete Campbell die Pleite nicht verhindern, die eine schlechte Ausgangsposition für die Spiele am Donnerstag in Göttingen und am Sonntag in Oldenburg sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort