1. NRW
  2. Düsseldorf
  3. Lokalsport

Giants starten mit souveränem Sieg in das neue Jahr

Giants starten mit souveränem Sieg in das neue Jahr

93:76 gegen Recklinghausen. Vier Spieler des Regionalligisten punkten zweistellig.

Erfolgreicher Jahresauftakt für die ART Giants Düsseldorf. Nach der durch den Ausfall des Spiels gegen die abgemeldeten Westfalen Mustangs um eine Woche längeren Neujahrs-Pause gewann die Mannschaft von Trainer Jonas Jönke in der ersten Basketball-Regionalliga der Herren gegen Citybasket Recklinghausen mit 93:76 (22:19/28:18/21:23/22:16) und verteidigte in der Tabelle bei jetzt 24:8-Punkten den dritten Platz. Der Rückstand auf Spitzenreiter BSG Grevenbroich beträgt bei einer weniger ausgetragenen Partie nun allerdings vorerst acht Zähler. „Wir haben über die kompletten 40 Minuten an unsere Stärken geglaubt und wollten unbedingt gewinnen“, sagte Jönke.

Vielleicht, weil es bei der Hinrunden-Begegnung mit den Festspielstädtern eine derbe 60:93-Klatsche gegeben hatte — vielleicht aber auch, um zu beweisen, dass es auch ohne Paulius Kleiza geht. Der Litauer hatte vor Weihnachten seinen Vertrag aus privaten Gründen aufgelöst, um in der Heimat familiäre Angelegenheiten klären zu können. Ob es für Kleiza eine Nachverpflichtung geben wird, ist weiter offen. Der Trainer stellte allerdings klar, dass er den Kader nicht einfach nur wieder auffüllen will. „Wenn wir noch jemanden holen, dann muss es einer sein, der unser Team wirklich noch ein Stückchen besser macht“, sagte Jönke.

Beim nie gefährdeten Erfolg über Recklinghausen verteilte sich die Verantwortung auf mehrere Schultern. Mit Dainius Zvinklys, Jan Möhring, De-Shaun Cooper sowie Lyuben Paskov trafen gleich vier Akteure zweistellig und besonders der gebürtige Düsseldorfer Möhring konnte auf sich aufmerksam machen. Mit 18 Punkten und acht Rebounds gelang dem 27-Jährigen eine Saison-Bestmarke. „Jan hat ein tolles Spiel gemacht. Er war aus der Distanz gefährlich und hat zudem im Angriff die Bälle gut verteilt“, sagte Jönke, der sich eine Wiederholung wünscht. Am Samstag treten die Giants in Ibbenbüren an.

Giants: Zvinklys (19), Möhring (18), Cooper (17), Paskov (14), Rathjen (9), Mettner (6), Kehr (5), Dohmen (3), Janoschek (2), Bojang (0)