Giants: Fehlwurf als Geniestreich kurz vor dem Ende

Giants feiern fünften Sieg in Folge. Weil Fabian Mroz einfach mal verwirft.

Giants: Fehlwurf als Geniestreich kurz vor dem Ende
Foto: Horstmüller

Düsseldorf. Als Fabian Mroz 1,1 Sekunden vor der Schlusssirene einen Freiwurf für die Basketballer der Giants Düsseldorf am Korb vorbei warf, da jubelten die Zuschauer in der Halle des Comenius-Gymnasiums an der Hansaallee. Denn der 26-jährige Center hatte es absichtlich getan, nahm dem Gegner damit die nötige Zeit zu einem Angriff und sicherte so den hauchdünnen 87:86 (46:46)-Erfolg über die BG Hagen. „Ich sagte ja schon bei seiner Verpflichtung im vergangenen Sommer, dass Fabian mit seinen Ideen ein Glücksgriff für uns ist“, sagte Trainer Gerrit Terdenge mit einem Augenzwinkern über den Deutsch-Polen, der von den Baskets Konstanz gekommen war.

Für die Giants war es bereits der fünfte Sieg in Folge. Mit 22:20 Punkten belegen die Blau-Weißen in der 1. Regionalliga der Herren den sechsten Platz, und auch das Korbverhältnis ist mit 1647:1647 nun ausgeglichen. Zudem haben die Giants fünf Spiele vor dem Ende der Saison bei 14 Zählern Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz den Klassenerhalt auch rein rechnerisch in trockene Tücher gepackt.

Die Begegnung mit dem Tabellen-Fünften aus der Zwieback-Stadt entwickelte sich zu einem echten Krimi. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Erst zu Beginn des letzten Viertels erarbeiteten sich die Giants ein 69:62, doch dann lief bei den Gästen Arber Tolaj zu großer Form auf. Der 21-jährige Deutsch-Kosovare traf, wie er wollte, und plötzlich lag Hagen mit 76:72 vorn. Das drehten die Giants ihrerseits auf 77:76, schienen danach sicher, mussten dann aber doch wieder zittern - bis Mroz mit seinem absichtlichen Fehlwurf die entscheidende Zeit von der Uhr nahm. „Das war ein sehr intensives Spiel auf einem wirklich guten Niveau“, sagte Gerrit Terdenge.

In der zweiten Basketball-Regionalliga der Herren kehrte der ART nach zuletzt zwei Niederlagen in die Erfolgsspur zurück. Das Team von Trainer Robert Shepherd gewann beim TuS Hilden mit 90:77 und bleibt mit zwei Punkten Rückstand auf den Barmer TV Tabellen-Zweiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort