Gerrit Terdenge will die Giants nach vorne bringen

Der ehemalige Nationalspieler hat im Team viele junge Spieler, die noch entwicklungsfähig sind.

Gerrit Terdenge will die Giants nach vorne bringen
Foto: Archiv

Düsseldorf. Zum Schluss gab es eine Niederlage, doch unter dem Strich sind die Giants Düsseldorf mit ihrer Saison zufrieden. Das Team von Trainer Gerrit Terdenge verlor in der 1. Basketball-Regionalliga der Herren vor eigenem Publikum gegen die SG Sechtem klar mit 60:81 (35:40) und beendete die Spielzeit unter 14 Mannschaften auf dem zehnten Platz. „Damit haben wir am Ende sogar einen Rang besser abgeschnitten als im Vorjahr“, sagte Terdenge.

Dennoch mussten die Giants bis zum vorletzten Spieltag um den Klassenerhalt bangen. Durch ein schweres Auftaktprogramm standen sie von Beginn an im Tabellenkeller, zudem begleitete sie großes Verletzungspech. „Trotz dieser Widrigkeiten und einiger hoher Niederlagen sind wir jedoch nie nervös geworden. Die Spieler sind eng zusammengerückt und haben Charakter sowie eine tolle Moral bewiesen“, sagte Terdenge. So konnten die Blau-Weißen letzlich vier Punkte Differenz zwischen sich und den Abstiegsrängen legen, auf denen nun die BBG Herford und der Barmer TV den Gang in die Viertklassigkeit antreten müssen.

Im Spiel gegen Sechtem konnten die Giants nur im ersten Viertel (25:21) mithalten. Doch viel mehr interessierte die Zuschauer, wie es in der kommenden Saison mit den Oberkasselern weitergehen wird.

Gerrit Terdenge scheint als Trainer erhalten zu bleiben. „Es müssen zwar noch Gespräche geführt werden, aber es sieht ganz gut aus“, sagte Terdenge. Dessen wichtigste Aufgabe dürfte dann zunächst sein, den Kader beisammen zu halten. „Wir haben viele junge Spieler, von denen wir glauben, dass sie in ihrer Entwicklung den nächsten Schritt nach vorne machen werden“, sagte Terdenge und fügte hinzu: „Ihr Verbleib wäre natürlich auch in der Hinsicht schön, dass wir dann bereits etwas eingespielt wären und damit hoffen könnten, deutlich ruhiger durch die Saison zu kommen.“

Punkte Giants: Smith (18), Rathjen (10), Methner (9), Koschade (7), Luzolo (4), Radtke (4), Flabb (3), Jönke (3), Lintner (2)

Saison-Bilanz Spiele: 26; Siege: 8; Niederlagen: 18; Punkte: 16:36; Korbpunkte: 1850:2093 (Verhältnis -243)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort