Galopp: Düsseldorf statt Iffezheim

Galopp: Der erste Renntag des großen Frühjahrs-Meetings findet heute auf dem Grafenberg statt.

Düsseldorf. Auf Deutschlands international bedeutendster Galopprennbahn in Iffezheim vor den Toren Baden-Baden sollte heute eigentlich das insgesamt sechstägige Frühjahrs-Meeting beginnen. Wegen der Insolvenz des langjährigen Veranstalters mit 14,6 Millionen Euro Schulden wurde es vor einigen Wochen abgesagt, die neuen Betreiber starten erst mit der Großen Woche Ende August.

Auf diese ungewöhnliche Weise geraten etliche Rennbahnen in den Blickpunkt. Der Dachverband mit seinem Präsidenten Albrecht Woeste startete eine Rettungsaktion mit Solidarverpflichtung, um vor allem die großen Rennen aus Iffezheim im Rennkalender in Deutschland zu halten.

Dazu wurden sämtliche erdenklich profitablen Tochterfirmen des Verbandes aus dem Wettbereich sowie die Züchter und Besitzer und auch die von den Rennen profitierenden Buchmacher zur Kasse gebeten. So wird heute um 18 Uhr auf der Bahn am Grafenberg das mit 55000 Euro dotierte Europa-Gruppe III-Rennen um die Badener Meile gelaufen. Das Hauptrennen erhält sogar eine internationale Note dank des Franzosen Polarix. Zahlreiche Pferde erscheinen aussichtsreich in einem offenen Rennen.

Sehrezad, Le Big, Earl of Fire, Abbashiva oder Alianthus sind nur einige Bespiele und in der Lage, die Siegprämie in ihr jeweiliges Quartier zu entführen. Weil es keinen neuen Hauptsponsor gab, heißt dieses Rennnen "Preis der Freunde und Förderer des Düsseldorfer Reiter-und Rennvereins" und ist mit 13 Startern besetzt. Düsseldorfs Präsident Peter-Michael Endres: "Einige wohlhabende Düsseldorfer Bürger haben uns geholfen, und wir haben uns für Baden-Baden auch gern zur Verfügung gestellt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort