Fußball: Wilgenbus verabschiedet sich aus Unterrath

Der TSV Eller 04 und der SC Resurath liefern sich beim 4:4 ein packendes Spitzenspiel.

Fußball: Wilgenbus verabschiedet sich aus Unterrath
Foto: Archiv

TSV Eller 04 — SC Reusrath 4:4

Zu einem echten Schützenfest kam es in Eller am letzten Spieltag der Fußball-Bezirkliga gegen Reusrath. 4:4 trennten sich die beiden Spitzenteams nach 90 furiosen Minuten, in denen die TSV eine 3:0-Führung aus der Hand gab und erst kurz vor Schluss den Ausgleich durch Engin Cakir erzielte. Bei einer Niederlage wäre sogar der zweite Rang futsch gewesen, Reusrath hätte die Gastgeber dann überholt. So aber waren am Ende alle zufrieden, auch die Gäste konnten mit Platz drei leben, da Eller die klar bessere Saison gespielt hat. Eremias Ghebremedhin erzielte die frühe Führung (3.) und das 3:0 (58.), dazwischen traf David Wietschorke ins eigene Tor (31.). Danach waren sich die Gastgeber ihrer Sache zu sicher und schalteten mehrere Gänge zurück. Das wurde innerhalb von 18 Minuten gnadenlos bestraft, die Gäste zeigten, warum sie bis kurz nach der Winterpause noch ein ernsthafter Aufstiegskandidat waren. Matthias Urban (64.), Nils Kaufmann (65.), Moritz Kaufmann (80.) und Tom Volkmann (82.) stellten den Spielverlauf auf den Kopf. Doch Engin Cakir krönte seine starke Saison mit dem 4:4 und verabschiedete sein Team mit einem Erfolgserlebnis in die Sommerpause (87.).

Kalkum-Wittlaer — Schwarz-Weiß 1:2

Tore: 0:1 Danny Schwidden (5.), 0:2 Tim Heinze (12.), 1:2 Matthias Fenster (30.).

SG Unterrath — DSV 04 0:0

Durch die Niederlage des 1. FC Monheim II, der dadurch bereits vor dem Anpfiff der Partie in Unterrath als Absteiger feststand, ging es im Spiel gegen den DSV um nichts mehr. Dementsprechend entwickelte sich ein Sommerkick, den die Gastgeber aber klar hätten gewinnen müssen. Doch das Lierenfelder Urgestein Manfred Mailath avancierte im Tor zum besten Mann auf dem Platz und fischte einen Unterrather Ball nach dem nächsten raus. Im Vordergrund stand aber ohnehin die Verabschiedung mehr als eines Dutzend Unterrather Spieler sowie vor allem die von Trainer Marc Wilgenbus, der ein lachendes und ein weinendes Auge hatte: „Es waren sehr anstrengende Jahre, deshalb bin ich froh. Aber es ist auch viel Wehmut dabei. Ich bleibe der SGU bei den Alten Herren erhalten und werde irgendwann auch wieder als Trainer aktiv.“

Die weiteren Begegnungen des letzten Spieltags der Fußball-Bezirksliga: Rather SV — MSV Hillal 2:0, 1. FC Monheim II — SSV Berghausen 2:6, Vatan Spor Solingen — Sparta Bilk 2:0, BV Gräfrath — VfB Solingen 2:8.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort