Fußball/Wersten 04: Moeser tritt zurück — Ergün beerbt ihn

Trainerwechsel beim Fussball-Landesligisten

Düsseldorf. Der SV Wersten 04 macht seinem Ruf als „Skandalnudel“ mal wieder alle Ehre. Frank Moeser trat mit sofortiger Wirkung als Trainer des Fußball-Landesligisten zurück. Sein Nachfolger wird der bisherige Co-Trainer Ersin Ergün. Gleichzeitig beendete auch Danny Haeser, der bisher im Hintergrund arbeitete, sein Engagement am Dechenweg.

Das Werstener Urgestein Frank Moeser, seit über einem Jahrzehnt als Spieler und Trainer bei den Grün-Weißen aktiv, begründete seinen Rücktritt mit einem Vertrauensbruch durch andere Verantwortliche des Vereins ihm gegenüber, mochte jedoch nicht konkret werden: „Von Personen, die mir nahe gestanden haben und bei denen ich dachte, sie wären meine Freunde, wurden hinter meinem Rücken Dinge gemacht, die ich nicht akzeptieren kann.“

Bereits seit einigen Wochen zeichnete sich der Abschied Moesers zum Saisonende ab. Hintergrund waren wohl die unterschiedlichen Ambitionen des Duos Moeser/Haeser auf der einen und des neuen Vorstands des Gesamtvereins auf der anderen Seite. Moeser und Haeser erklärten unisono: „Der Verein möchte anscheinend in der Landesliga nicht oben mitspielen.“

Werner Dohmen, seit kurzer Zeit erster Vorsitzender und damit Nachfolger des zuvor von diesem Amt zurückgetretenen Frank Moeser, der wenige Monate lang Trainer und 1. Vorsitzender in Personalunion war, wehrt sich: „Ich bin für den Gesamtverein verantwortlich. Wir müssen in Kürze einen großen Umbau unseres Kabinentraktes finanziell mittragen und müssen deshalb an der ersten Mannschaft sparen.“ db

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort