Fußball: VfL Benrath setzt auf den Nachwuchs

Düsseldorf. Der VfL Benrath war in der letzten Saison die positive Überraschung der Fußball-Landesliga und beendete die Spielzeit auf dem fünften Rang. In den ersten Spielen tat sich der damalige Aufsteiger schwer und stand schnell mit dem Rücken zur Wand.

Ab dem Frühherbst sammelte der Deutsche Amateurmeister von 1957 dann aber plötzlich Punkte wie ein Aufstiegskandidat und rollte die Tabelle von hinten auf.

In der Sommerpause wirbelte Erfolgstrainer Olaf Faßbender seinen Kader kräftig durcheinander. Sechs Akteure verließen den VfL, acht Neue schlossen sich an. Die Abgänge sollten zu kompensieren sein, keiner konnte sich als unumstrittener Stammspieler bezeichnen. Gekommen sind meist junge, unerfahrene Spieler, die sich beim neuen Verein beweisen wollen. Ohne Namen nennen zu wollen verrät Olaf Faßbender, dass „zwei, drei ganz klar in die erste Elf drängen.“

Insgesamt dürfte Benrath vor allem in der Breite noch stärker geworden sein. Trainer Faßbender wird die Strukturen weiter professionalisieren, sodass der Erfolg auch in der kommenden Saison anhalten wird. Ein Platz im oberen Drittel ist trotz der starken Konkurrenz wieder drin.

Saisonziel Faßbender: „Wir haben das Potential noch mal erhöht. Dennoch: Aufgrund der Situation, dass es fünf direkte Absteiger geben wird und wir durch den Gruppenwechsel einige der Teams nicht einschätzen können, zählt erstmal nur der Klassenerhalt. Sollte der wie in der letzten Saison frühzeitig gesichert sein, schauen wir mal.“

Aufstiegsfavorit: Faßbender: „ West, Nievenheim, Monheim, WSV II, Cronenberg und Wülfrath.“

Tests: Atatürk Mettmann 1:0, Spvg. Haan 3:1, 1. FC Mönchengladbach 3:1, Hamborn 07 1:2, Rath 3:3, Union Velbert 4:2.

Zugänge: Robin Reuter (Spfr. Baumberg), Dennis Panke ( Lippstadt), Robert Körber (Benrath-Hassels), Patrick Trautner (TuRU II), Yasin Sahin, Vitali Golik (Eller 04), Fatih Kilic (TuRU A-Jun.), Christian Fischler (reaktiviert).

Abgänge: Marco Schulte, Dirk Engel (beide unbekannt), Toni Glavas (Bilk), Patrick Thiel, André Zigan, Daniel Haak (alle Garath).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort