Fußball/U 19-Cup: Ein voller Erfolg

Veranstalter sind mit dem Ablauf sehr zufrieden.

Düsseldorf. Es ist nur wenige Monate her, da stand das traditionsreiche Osterturnier beim BV 04 vor dem Aus. Im Oktober noch saßen die Gesellschafter um Martin Meyer zusammen und grübelten. Nach dem Abgang alter Gesellschafter mussten Nachfolger und neue Geldgeber gefunden werden.

„Wir haben dann aber schnell ein neues Team zusammenbekommen und sind jetzt gut aufgestellt“, erzählte der Turnierleiter am Rande der 51. Auflage an diesem Osterwochenende. Die Zukunft des Turniers ist deshalb gesichert. Erste Einladungen für das nächste Jahr sind bereits ausgesprochen. Die Bilanz des diesjährigen Turniers fällt durchweg positiv aus.

„Es ist uns gelungen, den familiären Charakter zu wahren, obwohl wir einige Veränderungen durchgeführt haben“, erzählte Meyer. So wurden vor allen Dingen die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt, ein externer Sicherheitsdienst mit den Einlass- und Durchlasskontrollen beauftragt. Außerdem rührten die Veranstalter vor Turnierbeginn die Werbetrommel viel stärker als das in der Vergangenheit der Fall war.

Mit Erfolg: Rund 8000 Zuschauer erlebten an den vier Turniertagen ein sportlich hochklassiges Turnier. Die sportliche Bedeutung der Champions Trophy ist dabei höher denn je. Erstmals wurden die Spiele vom Finaltag auf dem Sportsender „Sport1“ live übertragen. Zahlreiche Journalisten aus dem In- und Ausland berichteten von den Spielen und über Talente, die schon bald auf der internationalen Fußballbühne auf sich aufmerksam machen könnten.

„Umso schöner, dass wir jetzt schon für 2014 planen können“, freut sich Turnierleiter Meyer. Einen Verein haben er und die Mitorganisatoren weiter ganz oben auf dem Wunschzettel: Der AC Mailand hat an Ostern immer noch nicht den Weg nach Düsseldorf gefunden. „Für das diesjährige Turnier waren wir ganz nah dran an einer Zusage. Wir versuchen es für das nächste Jahr aufs Neue“, versprach Meyer. jawo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort