Fußball/TuRu: Verjüngungskur soll Erfolg bringen

Trainer Frank Zilles bittet den Niederrheinligisten am 6. Juli zum ersten Training.

Düsseldorf. Mit dem Aufstieg in die Fußball-NRW-Liga hat es in der vergangenen Saison nicht geklappt. Dennoch bekommen die Anhänger der TuRu schon in der am 6.Juli beginnenden Vorbereitung auf die Niederrheinliga-Spielzeit 2010/2011 höherklassige Konkurrenz zu sehen. Das Testspielprogramm, das Trainer Frank Zilles seinen Schützlingen auferlegt, hat es in sich. Gleich zum Auftakt empfangen die Oberbilker am 10. Juli Rot-Weiss Essen.

Vier Tage später gastiert dann der Regionalligist Wupper- taler SV an der Feuerbachstraße. "Für unsere neu formierte, junge Mannschaft ist das gleich eine Gelegenheit, sich zu beweisen. Und auch für den Verein sind Spiele gegen solche Gegner eine schöne Sache", sagt Zilles zu den Vergleichen mit den Traditionsklubs. Wenn der Übungsleiter am kommenden Dienstag zum ersten Training bittet, fehlen voraussichtlich noch drei Akteure. Der serbische Neuzugang Kemal Kuc stößt erst am 10. Juli zum Kader.

Ein defensiver Mittelfeldspieler und ein Linksverteidiger werden noch gesucht. "Wir werden sehen, was sich noch machen lässt", hält Frank Zilles die Augen nach weiteren Zugängen offen. Mit dem augenblicklichen Stand der Kaderplanung ist der Ex-Profi sonst sehr zufrieden. "Wir wollten das Team verjüngen und mit Spielern aus der Umgebung verstärken. Das ist uns gelungen", sagt Zilles.

Der Verjüngungskur bei den Blau-Weißen fiel letztlich auch Lars Schuchardt zum Opfer. Der frühere Torjäger von Borussia Mönchengladbach II wurde bei der TuRu als prominenter Neuzugang gehandelt. Doch letztlich entschied sich Zilles gegen den verletzungsanfälligen Angreifer, der Ende Juli seinen 34. Geburtstag feiert, und holte stattdessen den 28-jährigen Ex-Fortunen Asim Kus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort