Fußball: Turu kämpft, spielt und siegt

Oberliga: Die Oberbilker bezwingen Tabellenführer SW Essen 1:0.

Düsseldorf. Der Wille kann Berge versetzen. Und wenn noch die Absicht dazu kommt, auch gegen den Spitzenreiter der Fußball-Oberliga spielerische Akzente zu setzen, kann am Ende auch mal wie gestern ein verdienter 1:0-Sieg für die Turu gegen Schwarz Weiß Essen stehen. "Wir wollten diesen Gegner unbedingt bezwingen", sagte Frank Benatelli, der sich über die disziplinierte Leistung seiner immer um eine spielerische Lösung bemühte Mannschaft freuen konnte. Der Trainer der Turu war am Tag zuvor Zeuge des Spiels des VfL Bochum gegen den Klassenprimus der Bundesliga, den FC Bayern (1:2), gewesen. "Wir haben uns vorgenommen, viel aggressiver ranzugehen als die Bochumer. Und deshalb haben wir trotz Überlegenheit der Gäste nach dem Wechsel nur wenig zugelassen."

Nach neun Minuten waren die Gastgeber nach einem schönen Spielzug durch Engin Kizilaslan in Führung gegangen. "Nach vier Pflichtspielsiegen in Folge hatten wir das Selbstvertrauen, auch danach weiter mitspielen zu wollen", so Kapitän Bernd Willems, der zudem die mannschaftliche Geschlossenheit hervorhob. "Dadurch haben wir uns von Spiel zu Spiel gesteigert." So hatte das auch Marc Sesterhenn gesehen: "Heute ist wirklich jeder für den anderen gelaufen", meinte der Außenverteidiger, der dazu beitrug, dass die Essener in den 90 Minuten nur zwei klare Chancen hatten. Einmal rettete eine umstrittene Abseitsentscheidung die Oberbilker vor dem 1:1.

"Uns hat heute ausgezeichnet, dass wir immer auf das 2:0 gespielt haben", meinte Miguel Lopez Torres, der zu den Besten einer starken Turu-Mannschaft zählte. Auch ihm war die Vorfreude anzusehen, nächste Woche in Leverkusen erneut auf einen Tabellenführer zu treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort