Fußball/Turu: Geburtstagsgeschenk mit kleinen Macken

Oberliga: Turus Trainer Benatelli darf sich über einen Sieg freuen. Gensler fällt mit einer Muskelverletzung aus.

Düsseldorf. Bis zur letzten Sekunde musste Frank Benatelli warten, eher der Trainer von Turu Düsseldorf sich über sein Geschenk zum 45. Geburtstag so richtig freuen konnte - einen (3:2-)Sieg gegen die "Zweite" des MSV Duisburg. Dabei sah es lange danach aus, als würde dieser Erfolg sogar noch höher ausfallen. 3:1 stand es zu diesem Zeitpunkt. Engagierte Gastgeber hatten einen viel zu verspielten Gast locker im Griff, bestimmten Tempo und Spielrichtung. Doch nach rund 60 Minuten war es mit dieser Herrlichkeit vorbei. Andreas Gensler, der für das Offensivspiel der Turu sehr wichtig ist, schied mit einer schweren Muskelverletzung aus, und da war fast sämtlicher Spielfluss dahin.

"Plötzlich fehlte die Entlastung nach vorne. Es war der falsche Weg, den Ball einfach nur noch rauszuhauen", sagte Marc Sesterhenn. Der Außenverteidiger der Turu musste mit ansehen, wie jeder nach vorne beförderter Ball umgehend wieder zurückkam. "Ich muss es so hart sagen, aber einige wollten in dieser Phase überhaupt nicht angespielt werden und haben sich versteckt", sagte Bernd Willems. Der Kapitän der Gastgeber hatte nach der frühen Führung von David Podlas das 2:0 (Elfmeter) erzielt.

Während das 2:1 schnell durch Lopez Torres mit dem 3:1 beantwortet worden war, kam es nach der Verletzung von Gensler noch härter. Denn Carsten Weiß handelte sich zwölf Minuten vor Ende eine völlig unnötige Gelb-Rote Karte ein, und die Gäste kamen fast ungestört zum 2:3-Anschlusstreffer.

Das Geburtstagskind nahm die schwache letzte halbe Stunde relativ gelassen zur Kenntnis, freute sich mehr über die "starke erste Stunde, in der wir uns den Sieg verdient haben". Zufrieden war Benatelli auch mit dem Kampfgeist, den seine Spieler gezeigt hatten. "Manche der jungen Spieler sind aber noch nicht so weit", so der Turu-Trainer.

Turu: Agen - Greve, Skrobisch, Willems, Sesterhenn - Chovanec (75. Aslan), Weiß, Gensler (61. Uzunay), Gashi - Podlas (82. Schulz-Winge), Lopez Torres

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort