Fußball: Schulz-Winge verstärkt Turu

Der 32-jährige Abwehrspieler unterschreibt den Vertrag beim Oberbilker Oberligisten kurz vor Ende der Transferzeit.

Es war ein Wettlauf mit der Zeit: 45 Minuten vor dem Ende der erlaubten Transferzeit (bis 31. Januar, 24 Uhr) einigte sich Manager Heinz Schneider von Fußball-Oberligist Turu mit Abwehrspieler Stephan Schulz-Winge auf einen Vertrag bis zum Saisonende. Schneider zog sich am Mittwochabend unmittelbar nach dem Schlusspfiff des Testspiels gegen den Verbandsligisten Ratingen 04 (1:0) mit dem Ex-Profi zu Verhandlungen zurück. "Um 23.15 Uhr hatten wir dann alle Details geklärt und die Freigabe aus Kleve in der Hand", so Schneider.

Zwischen 1996 und 2004 absolvierte Schulz-Winge insgesamt sieben Bundesligaspiele für Borussia Mönchengladbach. Zuletzt fristete der 32-Jährige ein unglückliches Dasein bei Turus-Ligarivalen 1. FC Kleve. Der langhaarige Innenverteidiger soll im Aufgebot die Lücke schließen, die durch den plötzlichen Weggang von Rene Bogesits entstanden war.

Der 25-jährige Defensiv-Spieler, der in der Hinrunde von Verletzungen gebeutelt wurde, zog die Konsequenzen aus seiner Reservistenrolle und löste den Vertrag mit der Turu unter der Woche mit sofortiger Wirkung auf. Im kommenden halben Jahr möchte sich Bogesits ausschließlich auf sein Medizinstudium konzentrieren. "Durch Renes Weggang waren wir zum schnellen Handeln gezwungen", meinte Schneider.

Schnell handelte der emsige Manager auch im Fall Mirsad Gutic. Der 28-jährige Montenegriner setzte wenige Stunden vor Stephan Schulz-Winge die Tinte unter einen Vertrag bei der Turu. Mit dem ehemaligen Bonner bekam Trainer Frank Benatelli die lang erhoffte Verstärkung für den Angriff.

Bei seinem Debüt gegen Ratingen blieb Gutic indes genauso blass wie seine neuen Mitspieler. Die Oberbilker taten sich gegen den hochmotivierten Verbandsligisten insbesondere im ersten Abschnitt schwer. Nach dem Seitenwechsel sorgte dann Murat Aydin auf Vorarbeit von Florim Nesimi für die Entscheidung (60.).

Am Samstag wird es für die Benatelli-Elf erstmals ernst im neuen Jahr. Beim B-Kreisligisten SV Hösel geht es um den Einzug ins Viertelfinale des Kreispokals. Tags darauf (13.30 Uhr) stellt sich die Reserve von Borussia Dortmund, die in der Regionalliga auf dem drittletzten Platz steht, zu einem weiteren Testspiel an der Feuerbachstraße vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort