Fußball: SC West schlägt TuRUs Zweite und springt an die Spitze

Der neue Tabellenführer siegt etwas glücklich 2:1.

Düsseldorf. Der SC West ist neuer Tabellenführer der Fußball-Landesliga. Durch den eigenen 2:1-Erfolg im Derby gegen die TuRU-Reserve und das gleichzeitige 0:6 des Cronenberger SC gegen den FC Remscheid stehen die Oberkasseler nun mit drei Punkten Vorsprung an der Spitze. Die TuRU musste nach den guten letzten Wochen einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen.

Im ersten Durchgang waren allerdings die Gäste das aktivere Team und gingen durch Burak Gencal bereits nach 16 Minuten in Führung (16.). West konnte spielerisch nicht überzeugen und versuchte es immer wieder mit langen Bällen.

Bei Standardsituationen zeigte das Team von Trainer Marcus John aber seine Klasse. Nils Dames glich nach einer guten halben Stunde per direkt verwandeltem Freistoß aus (33.). Danach sahen die Zuschauer Chancen auf beiden Seiten, meist fehlte dem letzten Pass der Gastgeber aber die Präzision.

Im zweiten Durchgang konnten die Oberbilker nicht mehr an die gute Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Da sich aber auch West nicht steigerte, verflachte die Partie zusehends. Erst als die Gastgeber einen Freistoß schnell ausführten, wurde es doch einmal gefährlich.

Tayfun Uzunlar bekam den Ball danach unglücklich an den Arm, der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Torjäger Simon Deuß verwandelte zum 2:1 (58.). Die Gäste rannten danach wütend, aber kopflos an und konnten den Gegner nicht mehr gefährden.

„Der Freistoß war eine zweifelhafte Entscheidung, der Elfmeter ein Witz. Dennoch war es eine verdiente Niederlage, weil von uns nach der Pause gar nichts mehr kam“, sagte TuRU-Trainer Georg Müffler. „Einige meiner Schützlinge agierten deutlich unter Normalform. Jetzt kommen die Teams, gegen die wir gewinnen müssen.“ Marcus John zeigte sich trotz Tabellenführung zurückhaltend: „Wir mogeln uns ein bisschen durch, das war wieder kein überzeugender Sieg, weil wir personell auf der letzten Felge fahren.“ db

SC West: von Ameln — Petry (70. Jumerovski), T. Matic, D. Rossow, Matic-Barisa — Uiberall (46. Karvang), M. Rossow (83. Malik), Dames, Haber, Niestroj - Deuß

TuRU II: Semper — Heuer, Uzunlar (60. Dick), Reuland, Hergesell — Steingen — Afkir, Graziano, Hofrath (70. Krämer) — Meyer (46. Dalmis), Gencal

Tore: 0:1 Gencal (16.), 1:1 Dames (33.), 2:1 Deuß (58./Elfmeter).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort