Fußball/SC West: In der Niederrheinliga gibt es vier Absteiger

Düsseldorf. Die Antwort auf die Frage nach der sportlichen Zukunft gaben die Niederrheinliga-Fußballer des SC West am vergangenen Samstag quasi selbst. Bei der 1:4-Heimniederlage gegen den 1. FC Viersen spielte die Elf von Harald Becker wie ein Absteiger.

Nur noch ein Wunder dürfte die Oberkasseler vom Absturz in die Landesliga bewahren können. Dass Staffelleiter Clemens Lüning nun auch noch die Spekulationen um mindestens vier Absteiger aus der Niederrheinliga bestätigte, kommt ernüchternd hinzu. „Durch den Rückzug des 1. FC Kleve aus der NRW-Liga haben wir diese Situation.

Nach jetzigem Stand gibt es vier direkte Absteiger, und der Fünftletzte spielt mit den Vizemeistern der drei Landesliga-Staffeln eine Relegationsrunde um den letzten freien Platz in der Niederrheinliga aus“, erklärt Lüning. Der SC West müsste demnach bei noch verbleibenden fünf Partien zehn Punkte auf den Relegationsplatz 15 gut machen. Das ist nahezu unmöglich.

Ein Hoffnungsschimmer bleibt dem SC West aber noch. Sollte der in Finanznöten befindliche 1. FC Kleve auch auf den Startplatz in der Niederrheinliga verzichten (müssen), würde schon Tabellenplatz 16 zur Relegation berechtigen, und von dem ist der SC West „nur“ fünf Zähler entfernt.

Im Kellerduell beim Tabellen-18. Viktoria Goch fordert Trainer Harald Becker morgen (19.30 Uhr) eine entsprechende Reaktion: „Es gilt jetzt auch für jeden einzelnen, sich für einen Platz im Kader für die nächste Saison zu empfehlen. Es gibt viele Spieler anderer Vereine, die im nächsten Jahr unter mir spielen wollen“, sagt Becker.

Sollte der Sprung auf den Relegationsrang gelingen, käme es Anfang Juni womöglich zum brisanten Duell mit der eigenen Filiale, dem TSV Eller 04. Denn der momentan drittplatzierte Landesligist kann sich die Vizemeisterschaft noch aus eigener Kraft sichern. Die Relegationsspiele sind für den 1./2. Juni, 5. Juni und den 8. Juni terminiert. (gika)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort