Fußball/SC West: Abistress und Abstiegskampf - Bauermeister ist doppelt gefordert

Abwehrspieler kämpft gegen den Abistress und mit West gegen den Abstieg.

Düsseldorf. Englisch, Pädagogik, Biologie, Deutsch und Abstiegskampf — es sind viele schwere Prüfungen, die auf Max Bauermeister in den kommenden Tagen und Wochen warten. Der 20-Jährige bereitet sich derzeit auf die in der kommenden Woche beginnenden Abiturprüfungen vor.

Doch nicht nur auf der Schulbank ist Bauermeister gefordert. Mit dem SC West kämpft der Abwehrspieler nebenbei noch um den Klassenerhalt in der Fußball-Niederrheinliga. Dabei scheint die sportliche Prüfung die weitaus kniffligere zu sein. Denn die Oberkasseler müssen bei noch sechs ausstehenden Spielen fünf Punkte auf Rot-Weiß Essen II aufholen und dann darauf hoffen, dass der von RWE belegte 16. Tabellenplatz auch wirklich zum Klassenerhalt berechtigt.

Doch Bauermeister steckt den Kopf nicht in den Sand. „Es ist rechnerisch weiter alles möglich. Also glauben wir auch weiter daran, die Klasse halten zu können“, sagt der vielseitig einsetzbare Defensivmann.

Bauermeister selbst ging in den letzten beiden Partien mit gutem Beispiel voran. Trotz eines gerissenen Bandes im Sprunggelenk biss sich der ehemalige Fortune mit bandagiertem Fuß durch.

Da die Schmerzen erträglich blieben, wird der Rechtsfuß auch am Samstag im schweren Heimspiel gegen den 1. FC Viersen wieder auflaufen können. Die Gäste aus Viersen sind zweifellos die Mannschaft der Stunde in der Niederrheinliga. Sieben der letzten acht Spiele gewann die Elf von Frank Mitschkowski und kletterte so auf den fünften Rang.

Max Bauermeister blickt der Begegnung mit dem 1.FC optimistisch entgegen. „Wir sind heimstark und auf unserem Kunstrasenplatz sicher in der Lage, Viersen zu schlagen.“ Weniger forsch äußert sich Bauermeister hingegen zu seiner persönlichen sportlichen Zukunft. „Diesbezüglich will ich mich momentan noch nicht endgültig festlegen“, sagt der kopf- und zweikampfstarke Akteur.

Allerdings deuten die Zeichen auf einen Verbleib Bauermeisters, der sich im Sommer der nächsten Prüfung unterzieht. Dann steht für den angehenden Abiturienten während eines dreimonatigen Malaga-Aufenthaltes „Spanisch“ auf dem Lehrplan. magi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort