Fußball: SC Flingern startet in eine neue Saison

Düsseldorf. Der SC Flingern blickt auf eine turbulente Saison zurück. Vor einem Jahr startete das Team als Aufstiegsfavorit. Mit teilweise spektakulären Zugängen wollte man am Flinger Broich den Erfolg erzwingen.

Sportlich lief es zwar nie perfekt, jedoch hielt man den Anschluss nach oben. Ständige interne Querelen endeten Ende Oktober schließlich mit dem großen Knall: Sechs Spieler verließen den Club auf einen Schlag.

In der Folge präsentierten sich die Verbliebenen zwar als bessere Einheit als zuvor, die fehlende Qualität konnte jedoch nicht ausgeglichen werden. Am Ende rutschte das Team noch auf den elften Tabellenplatz. In Dennis Hunold und Fabian Scholz verließen den SCF lediglich zwei Spieler. Demgegenüber stehen neun Zugänge. Bei der Auswahl legte Volker Alsleben ein besonderes Augenmerk auf die Charaktere der Neuen, eine Saison wie die vergangene möchte sich der Trainer nicht noch einmal antun.

Tests: Post SV 0:0, SFD 6:1, DSC II 4:0, Krefeld-Bockum 2:0, Holzheim 3:3

Zielsetzung und Aufstiegsfavorit: Trainer Volker Alsleben: "Wir möchten nicht in Abstiegsgefahr geraten und möglichst den elften Rang der Vorsaison verbessern. Absoluter Aufstiegsfavorit ist Eller. Monheim und Turu II schätze ich ebenfalls stark ein, auch mit dem DSV und dem BV ist zu rechnen."

Prognose: Der SC Flingern hatte die kürzeste Vorbereitung aller Bezirksligisten. Zudem fehlten viele Spieler urlaubsbedingt. Zwar verlor die Mannschaft keinen ihrer Tests, die Gegner waren jedoch meist unterklassig.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der SCF vor allem in der Breite verstärkt. Zudem scheinen Soufi, Simsek und Oglou die Offensive zu beleben. Dennoch wäre ein einstelliger Tabellenplatz am Ende bereits ein Erfolg. Im schlechtesten Fall droht sogar der Abstiegskampf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort