Fußball: Samed Yesil - Deutschlands Hoffnung vom BV 04

Das große Sturmtalent des DFB hat in Düsseldorf das Fußballspielen gelernt.

Düsseldorf. Für Frank Goroncy war die letzte Nacht kurz. Mit großer Sicherheit saß der stellvertretende Jugendleiter des BV 04 auch eine Stunde nach Mitternacht noch vor dem Fernseher. Goroncy wollte nichts verpassen, als die deutsche U 17-Nationalmannschaft gegen Gastgeber Mexiko um den Einzug ins Finale der U 17-Weltmeisterschaft spielte. „Bisher habe ich die Spiele des Teams alle verfolgt“, sagt Goroncy. Und das hat auch einen Grund: Samed Yesil, der Torjäger der DFB-Auswahl, gehörte auch einmal zu seinen Schützlingen.

„Samed hat in der E- und D-Jugend bei mir beim BV 04 gespielt. Schon damals konnte man sein Talent erkennen“, erklärt Goroncy. Nach rund zwei Jahren wurde jedoch Bayer 04 Leverkusen auf das Talent von Yesil aufmerksam und holte ihn unter das Bayer-Kreuz. Dort reifte der Stürmer zu einer Ausnahme-Erscheinung in seiner Altersklasse heran. Mittlerweile hat Samed Yesil bereits 19 Jugend-Länderspiele auf dem Buckel, in denen er bemerkenswerte 18 Tore erzielte. Es verwundert nicht, dass Yesil in Anlehnung an sein Idol Gerd Müller in Mannschaftskreisen nur noch „Gerd“ genannt wird.

Wie der einstige „Bomber der Nation“ verfügt auch der „Mini-Bomber“ über einen unglaublichen Torriecher und eine Schlitzohrigkeit, die ihn angeblich sogar schon in das Notizbuch von Arsenal London gebracht haben. Allerdings läuft Samed Yesils Vertrag bei Bayer erst 2016 aus. Frank Goroncy überkommt immer noch ein wenig Stolz, wenn er an die Entwicklung seines einstigen Musterschülers denkt. Eine Collage mit Bildern von früher soll deshalb schon in wenigen Tagen im Klubheim des BV 04 hängen und an Yesils Vergangenheit beim Klub von der Roßstraße erinnern. „Für unseren Verein ist es toll, dass wir die Entwicklung eines solchen Spielers ein Stück weit begleiten durften“, sagt Goroncy.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort