Fußball: Rath setzt auf seine starke Offensivreihe

Bezirksliga: Kellerduell gegen den VfL Benrath.

Düsseldorf. Wie im vergangenen Jahr, als dem VfR Neuss die Meisterschaft in der Fußball-Bezirksliga schon früh nicht mehr zu nehmen war, spricht auch in dieser Saison wenig dafür, dass der Aufstiegskampf bis zum Ende spannend bleibt. Der TSV Eller 04 schwächelte, Verfolger DSC patzte aber ebenfalls. Nun trennen die beiden Top-Teams wieder acht Punkte.

Ihre Brisanz wird die Liga wohl auch diesmal eher aus dem Abstiegskampf ziehen, denn dort ist Spannung pur angesagt. Nach 19 gespielten Partien müssen neun Mannschaften den Blick nach unten richten. Fünf Punkte trennen den Tabellen-Achten DSV 04 derzeit vom VfL Benrath auf dem ersten Abstiegsrang.

Und weil sich auch alle Teams auf einem Niveau zu bewegen scheinen, wird es wohl nur wenigen gelingen, sich bald ins gesicherte Mittelfeld abzusetzen. Von einem Abstiegsduell zu sprechen, wenn am Sonntag der VfL Benrath den Rather SV empfängt, wäre sicher nicht angebracht. Trotzdem hat die Partie richtungsweisenden Charakter.

In Benrath konnte man aufatmen: Nach einem halben Jahr ohne Sieg gelang dem Aufsteiger ein 2:1-Erfolg beim FC Büderich. Dass dabei nicht alles Gold war, was glänzte, weiß Trainer Michael Dehne genau. Gegen Rath fordert er, nun nachzulegen: "Gegen direkte Mitkonkurrenten musst du einfach punkten." Einige Spieler sind in dieser wichtigen Partie aber nicht einsatzfähig. Dragotin Vrhovski erlitt vor einer Woche einen Kreuzbandriss, Jürgen Steinhoff ist gesperrt.

In Rath ruhen die Hoffnungen auf der Offensive, bestehend aus dem genesenen Bekim Dzeladini, Samet Akarsu und Hakan Simsek. Sie gehört in Normalform zum Besten, was die Liga zu bieten hat. Das sieht auch Trainer Peter Korn so: "Wenn wir uns als Team präsentieren, sind wir besser als andere da unten." In Benrath wäre Korn aber schon mit einem Remis zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort