Sport in Düsseldorf Fußball-Oberliga: SC West wird um den Sieg gebracht

Dem 3:1 durch Simon Deuß verweigert der Schiedsrichter die Anerkennung. Nach 90 Minuten in Kapellen heißt es 2:2.

Sport in Düsseldorf: Fußball-Oberliga: SC West wird um den Sieg gebracht
Foto: Horstmüller

Düsseldorf. Zum fünften Mal in Folge blieb der SC West ohne dreifachen Punktgewinn. Das 2:2 (1:1) beim abstiegsbedrohten SC Kapellen-Erft genügte aber zumindest, um endgültig nicht mehr in den Rückspiegel schauen zu müssen. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt drei Spieltage vor dem Ende der Saison zehn Punkte. Und ohnehin hätten die Oberkasseler noch eine weitere Begegnung zu absolvieren.

„Es war ein Kampfspiel“, sagte Marcus John. „In den ersten 30 Minuten haben wir uns schwer getan und uns einigen gefährliche Situationen gegenüber gesehen.“ Eine davon führte dann auch zur Führung der Gastgeber durch Dimitrios Balis. „Danach wurde es aber besser“, analysierte der Trainer des SC West den Auftritt seines Teams. Nach einem von einem Kapellener Spieler verlängertem Eckball war Marcel Ewertz zur Stelle, der den Ball durch die Beine von SC-Torhüter Dennis Esser ins Tor beförderte.

In der Folge waren die Gäste gut im Spiel und gingen eine knappe Viertelstunde nach Wiederanpfiff in Führung. Fabian Stutz hatte Dennis Ordelheide auf die Reise geschickt und der Stürmer krönte sein feines Solo mit dem Treffer zur 2:1-Führung. Hätte das 3:1 von Simon Deuß in der 78. Minute gezählt, so wäre der SC West mit drei Punkten im Gepäck nach Hause gefahren. Doch nach dem sehenswerten Konter über Stutz und Ordelheide soll der Angreifer im Abseits gestanden haben. „Aus meiner Sicht war diese Entscheidung nicht korrekt“, befand John. Auch auf Seiten von Kapellen-Erft hatten Einige an der Seitenlinie den Eindruck gehabt, dass der Treffer korrekt gewesen sei.

Und so kamen die Hausherren dann doch noch zum Ausgleich. Andrej Hildenberg köpfte wenige Minuten vor Ende der regulären Spielzeit den Ball nach einem der zahlreichen und stets gefährlichen Standards aus sieben Metern zum 2:2 an Torhüter Sebastian Siebenbach vorbei. „Mit dem zweiten Unentschieden in fünf Tagen haben wir unseren Negativlauf aber gestoppt“, sagte Marcus John und erteilte gleich noch die Zielvorgabe für die verbleibenden drei Spiele: „Wir wollen in der Tabelle noch ein bisschen klettern. Ein einstelliger Platz soll unser Ziel sein.“

SC West: Siebenbach — Cetin (90. Nakamura), Kosmala, Commodore — Schreuers, Ordelheide (80. Omote), Forster, Zilgens, Stutz, Ewertz — Deuß Tore: 1:0 (27.) Balis, 1:1 (40.) Ewertz, 1:2 (59.) Ordelheide, 2:2 (87.) Hildenberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort