Fußball-Oberliga: Gegentor bringt TuRU aus Konzept

Zwei Ausfälle zur Pause tun ihr Übriges. Das Zilles-Team verliert in Homberg mit 0:1.

Düsseldorf. Nach der obligatorischen Pressekonferenz musste sich TuRUs Trainer Frank Zilles im Kreise mitgereister Edelfans im Klubheim des VfB Homberg noch weiteren Fragen stellen. Dass unmittelbar nach der überflüssigen 0:1 (0:0)-Niederlage noch Personalthemen angesprochen wurden, zeigt, dass beim Fußballer-Oberligisten derzeit keine Ruhe einkehren will. Letztlich war die vierte Saisonniederlage im zehnten Spiel aber weniger eine Frage des Systems.

„Wir haben hier etwas mehr als eine Stunde ordentlich gespielt. Was ich der Mannschaft ankreiden muss, ist, dass sie sich nach dem Gegentor nicht mehr an unsere Marschroute gehalten hat“, sagte ein enttäuschter Frank Zilles.

Insbesondere in den ersten 30 Minuten hatten die Oberbilker das Geschehen im PCC-Stadion weitestgehend unter Kontrolle — und über Flügelspieler Gianluca De Meo auch die eine oder andere vielversprechende Offensivaktion. Der schnelle Dribbler bereitete zunächst eine Kopfballchance von Miguel Lopez-Torres gemeinsam mit Ahmet Isiklar vor (25.) und scheiterte kurz darauf mit einem Schuss aus zwölf Metern an Hombergs Keeper Dominik Weigl. Dass ausgerechnet TuRUs Aktivposten zur Pause wegen muskulärer Probleme in der Kabine bleiben musste, war sicher einer der Gründe für den offensiv mauen Auftritt in den zweiten 45 Minuten. „Wir sind derzeit einfach nicht in der Lage, solche Ausfälle dann zu kompensieren“, meinte Zilles, der nach knapp einer Stunde auch Adnan Karabas angeschlagen auswechseln musste.

In einer nur noch mäßigen Partie schlugen die Platzherren nach einem Einwurf zu. Gleich dreimal ließ TuRUs Deckung einen Homberger zum Schuss kommen. Den dritten Versuch verwandelte schließlich Jürgen Adolf aus sieben Metern Entfernung (79.). Die Gäste brachte dieser Nackenschlag völlig aus dem Konzept. Zu oft und zu früh flogen die Bälle nun hoch vor das Homberger Tor, wo mit Thomas Schlieter ein ausgesprochener Kopfballspezialist sein Werk verrichtete. „Das war natürlich das falsche Rezept“, verriet Zilles, der diesen Umstand auch auf die Unerfahrenheit einiger Akteure zurückführte. „Wir haben gerade im Mittelfeld einige sehr junge Leute, die noch nicht so abgeklärt sind, um mit solchen Situationen umzugehen.“ Viel Zeit zum Lernen bleibt den Blau-Weißen allerdings nicht. Schon am Donnerstag gastiert Rot-Weiss Essens U23 im Stadion an der Feuerbachstraße.

TuRU: Agen — Duran, Willems, Karabas (58. Nikolic), Steinfort — Wolf, Lippold, Isiklar (75. Cicem), Norf, De Meo (46. Hergesell) — Lopez-Torres

Tor: 1:0 (69.) Adolf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort