Fußball/Niederrheinliga: Wieder lässt sich West mit Schlusspfiff überraschen

In Gladbach reicht es „nur“ zu einem 2:2-Remis.

Mönchengladbach. „Warum sollte es diesmal normal laufen, wenn es die letzten 36 Spiele nicht normal gelaufen ist?“ Harald Becker, Trainer des SC West, musste sich nach dem 2:2 (0:0) beim 1. FC Mönchengladbach im ersten Spiel der Relegation zur Fußball-Niederrheinliga in Galgenhumor retten. Wieder einmal hatte seine Mannschaft eine Führung aus der Hand gegeben, erst mit dem Schlusspfiff trafen die Gastgeber zum allerdings verdienten Ausgleich.

Auf dem kleinen Kunstrasenplatz hatten die Zuschauer ein hektisches Spiel mit vielen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten gesehen. Die Gladbacher investierten zunächst mehr, die erste Großchance hatte jedoch René Kägebein, als er nach 17 Minuten zur Führung für West hätte treffen müssen. In der Folge konnte die Mannschaft von Trainer Harald Becker das Spiel offen gestalten. Mit einer Standardsituation erzielte der SC West das 1:0. Der eingewechselte Toni Munoz schlenzte den Ball aus halbrechter Position in den linken Winkel — ein echtes Traumtor (48.). Nach Leerlauf und leichtfertig vergebenen Konterchancen für die Gäste hatte es die Schlussphase in sich. Erst klärte ein Gladbacher nach einem erneuten Munoz-Knaller auf der Linie, dann schoss Gladbachs Meier einen Freistoß an den Pfosten. Wenig später kassierte West den Ausgleich durch Königs — begünstigt auch durch einen in der Defensive mehr als passiven Kägebein (81.).

Munoz bereitete auch die erneute Führung für West vor. Nach einem klugen Pass traf Tolga Tokcan drei Minuten vor dem Abpfiff. Doch alle Anhänger der Oberkasseler hatten sich zu früh gefreut. Ensch zerstörte alle Hoffnungen auf einen Sieg zum Auftakt der Relegation (90.). Bereits morgen (15 Uhr) geht es für West daheim gegen den SSV Sudberg weiter, der gegen Bösinghoven 1:2 verlor. Es zählt nur ein Sieg.

SC West: Müller - Bauermeister, Doll, Matic, Nedeljkovic - Watanabe (34. Munoz), Mastrolonardo, Zilgens, De Matos Vasovic (46. Ceker) - Tokcan, Kägebein Tore: 0:1 Munoz (48.), 1:1 Königs (81.), 1:2 Tokcan (87.), 2:2 Ensch (90.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort