Fußball-Niederrheinliga: TuRU bleibt im Rennen

4:0-Sieg gegen Wülfrath — Abstand auf Spitzenreiter Uerdingen beträgt nur noch einen Punkt.

Düsseldorf. Da war es nur noch einer. In der Fußball-Niederrheinliga ist die TuRU am Sonntagnachmittag dem Spitzenreiter KFC Uerdingen wieder ganz dicht auf die Pelle gerückt. Die Elf von Frank Zilles gewann ihr Heimspiel gegen den 1. FC Wülfrath mit 4:0 (1:0) und verkürzte den Rückstand auf den spielfreien KFC auf einen Punkt. Wie schon am Mittwoch gegen Fischeln brauchten die Oberbilker ein paar Minuten Anlaufzeit, um sich den Gegner zurechtzulegen. Die spieltechnisch überlegenen Platzherren fanden zunächst bis auf Michael Rentmeisters Chance (4.) kein Mittel, die Wülfrather Deckung aus den Angeln zu heben.

Doch dann sorgte Yannic Intven für das Überraschungsmoment. Aus 22 Metern in halbrechter Position stehend fasste sich der defensive Mittelfeldspieler ein Herz und schoss den Ball links unten diagonal ins Gäste-Tor (28.). Mit der Führung im Rücken ließ es sich aus Sicht der Platzherren bei hochsommerlichen Temperaturen einfacher spielen. Die TuRU war nun gut auf die Wülfrather Konter über den schnellen Daniel Stolzenberg eingestellt und ließ defensiv kaum noch etwas anbrennen.

Wer es von den 150 Zuschauern im Stadion am der Feuerbachstraße dennoch bereute, nicht ins Freibad gegangen zu sein, der wurde spätestens nach 70 Minuten überzeugt. Eine Flanke von Sebastian Schweers nahm Ex-Profi Oliver Hampel mit der Brust an, um den Ball dann aus 16 Metern mit dem zweiten Kontakt zum 2:0 ins Netz zu setzen. Danach war Schaulaufen angesagt. Frank Zilles schonte den erneut starken Hampel, der seinen Vertrag bei der TuRU bereits verlängert hat.

Der eingewechselte Asim Kus zeigte in den letzten Minuten, warum ihn Hamborn 07 zur nächsten Saison verpflichtet hat. Zunächst staubte der Stürmer zum 3:0 ab (77.), dann traf er aus der Drehung überlegt zum 4:0-Endstand (89.) für die TuRU, die am Mittwoch beim Wuppertaler SV den nächsten Schritt zum Aufstieg machen kann.

TuRU: Agen - Steinfort, Willems, Kandora, Duran - Hampel (76. Homann), Intven - Harrer (62. Bork), Schweers - Rentmeister (62. Kus), Lopez-Torres Tore: 1:0 (36.) Intven, 2:0 (70.) Hampel, 3:0, 4:0 (77., 89.) Kus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort