Fußball-Niederrheinliga: SC West schnuppert am Klassenerhalt

Mit einem Sieg gegen Kapellen und danach Goch ist alles wieder möglich.

Düsseldorf. Er wurde in dieser Saison schon häufig abgeschrieben. Doch auf der Zielgeraden der Saison hat der Fußball-Niederrheinligist SC West plötzlich wieder Land im Sicht. Gewinnt die Elf von Harald Becker am Sonntag beim Tabellenzwölften SC Kapellen, ist der Weg bereitet für ein spannendes Finale.

Dann spielen eine Woche später Viktoria Goch (17. Platz, 34 Spiele, 27 Punkte) und der SC West (18., 34, 26) im direkten Aufeinandertreffen und im Fernduell mit der an diesem Wochenende spielfreien Reserve von Rot-Weiß Essen II (16., 35, 29) den Relegationsplatz 15 aus. „Dass wir überhaupt noch einmal an der Relegation schnuppern dürfen, grenzt an ein Wunder“, sagt Harald Becker.

Nicht unbedingt ein Wunder, aber zumindest für Außenstehende eine große Überraschung ist die Verpflichtung von Julius Steegmann. Der 26-jährige Innenverteidiger wechselt vom NRW-Ligisten SSVG Velbert im Sommer an die Schorlemerstraße. „Es müssen noch Kleinigkeiten geregelt werden. Aber grundsätzlich ist der Wechsel klar“, sagt Harald Becker. Schon in der Jugend der Fortuna spielte Steegmann, der sich nach Beendigung seines Medizinstudiums nun auf den Berufseinstieg konzentrieren möchte, unter Becker. Beim SC West soll die Liga-Stammkraft gemeinsam mit Rene Bogesits künftig das Abwehrbollwerk bilden. Steegmann ist nach Marco Michalzik (TuS Gerresheim) und Thomas Kostakis (Kapellen U19) der dritte Neuzugang für die kommende Spielzeit, und die Nummer vier ist ebenfalls im Anmarsch.

Nach Winterzugang Toni Matic soll nun auch dessen gleichnamiger Cousin Ivo künftig das West-Trikot tragen. Der Linksfuß spielt derzeit noch beim GSV Moers und stand bei der TuRu schon einmal unter den Fittichen von Harald Becker. „Die Planungen schreiten gut voran. Das Gerüst der neuen Mannschaft steht“, schwärmt Becker, der elf Akteure vom Bleiben überzeugen konnte.

Harald Becker lässt sich indes vom Blick auf die Tabelle nicht mehr aus der Ruhe bringen. „Wir planen jetzt definitiv erst einmal für die Landesliga. Wenn hinterher mehr dabei herauskommt, ist das umso schöner“, stellt der Fußball-Lehrer fest. magi

Wer bleibt: Rene Bogesits, Rene Kägebein, Jorge de Matos Vasovic, Tolga Tokcan, Max Bauermeister, Aykut Ceker, Christoph Zilgens, Marius Lippa, Kou Watanabe, Vincent Scheidemann, Toni Matic

Offen: Toni Munoz, Benjamin Doll, Sinisa Nedeljkovic, Samet Akarsu, Roman Nahimi, Fabian Müller, Ibrahim Alijasar

Wer geht? Kai Broich (Eller 04?), Gino Mastrolonardo (RW Oberhausen II oder KFC Uerdingen)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort