Fußball-Landesliga: Frank Zwiebler kehrt dem BV den Rücken

Jürgen Kempen-Eßbach soll Nachfolger werden.

Düsseldorf. Beim Fußball-Landesligisten BV 04 hat Trainer Frank Zwiebler die Konsequenzen aus dem enttäuschenden Saisonstart (drei Siege, vier Niederlagen) gezogen und seinen Rücktritt erklärt. "Ich habe mich in den letzten Wochen über viele kleine Dinge in der Mannschaft geärgert. Es gab zu viele kleine Baustellen. Nun möchte ich dem Verein und der Mannschaft die Möglichkeit geben, sich neu aufzustellen", begründete Zwiebler seinen Schritt. Letztlich wurde Zwiebler die mangelnde Disziplin innerhalb des Kaders zum Verhängnis. Sie war dem Coach schon lange ein Dorn im Auge, jedoch gelang es ihm nicht gegenzusteuern. So ließ die Trainingsbeteiligung einiger Leistungsträger seit Wochen zu Wünschen übrig, ließen andere Akteure Trainingseinheiten und Spiele mit teilweise fadenscheinigen Ausreden sausen. Die Quittung bekamen die Derendorfer auf dem Platz. Sowohl der SV Straelen II als auch der VfR Fischeln deckten die Schwächen der auch technisch und taktisch überforderten Zwiebler-Elf auf. Auf der Suche nach einem Nachfolger ist der Fußball-Ausschuss um Manfred Dasbach scheinbar schnell fündig geworden. Zwar steht die endgültige Zusage von Jürgen Kempen-Eßbach noch aus, doch deutet nach einem gemeinsamen Gespräch vieles daraufhin, dass der zuletzt in Wuppertal tätige Coach zum BV 04 zurückkehrt. "Jürgen legt viel Wert auf Disziplin und besitzt die nötige Autorität. Er wäre genau derjenige, den die Mannschaft jetzt braucht", urteilt Dasbach über seinen Wunschkandidaten, der vor einigen Jahren noch als Jugendtrainer beim BV 04 aktiv war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort