Fußball: Kai Broich in der Hinrunde ein sicherer Rückhalt für den SC West

SC West erwartet gegen VfB Homberg ein schweres Heimspiel. Konkurrenzkampf der Torhüter wird zur Rückrunde neu entfacht.

Düsseldorf. Kai Broich kam spät, aber nicht zu spät. Beim Fußball-Niederrheinligisten SC West ist man heilfroh, den 19-jährigen Torhüter im Sommer noch auf den letzten Drücker von der Fortuna verpflichtet zu haben. Am Flinger Broich machte sich der gerade aus der A-Jugend entwachsene Schlussmann damals vergeblich Hoffnungen auf einen Platz im Kader der zweiten Mannschaft. Mit rund zweiwöchiger Verspätung nahm Broich vor dieser Saison das Training an der Schorlemerstraße auf.

Dass er ursprünglich nur als Nummer zwei vorgesehen war, nahm Broich gerne in Kauf. "Ich war froh, so spät überhaupt noch einen Verein mit diesem Format gefunden zu haben", sagt der Keeper. Broich bewies das richtige Näschen. Denn schon früher als erwartet bekam er die Möglichkeit, sich zu beweisen. Nachdem sich Domenique Clemens im Laufe der Hinrunde an der Schulter verletzt hatte, schlug die Stunde des Nachwuchsmannes, der seine Aufgaben bisher mit erstaunlicher Abgeklärtheit gemeistert hat. "Ich denke, ich habe meine Sache ordentlich gemacht", sagt Broich.

Das meint auch Trainer Michael Kezmann. Obwohl Domenique Clemens inzwischen wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist, stellte der Trainer des SC West Broich bis zur Winterpause eine Stammplatzgarantie aus. "Er hat mir gesagt, dass ich die restlichen Partien machen darf. Das ist eine schöne Bestätigung", freut sich Broich über das ihm entgegen gebrachte Vertrauen. Auch am Sonntag im schweren Heimspiel gegen den zuletzt elf Mal in Serie unbezwungenen VfB Homberg wird das Talent zwischen den Pfosten stehen.

Das Erfolgsrezept hat Broich für diese Partie bereits parat. "Wenn wir wie zuletzt gegen die Turu als Mannschaft überzeugen und ich diesmal die Null halten kann, kann uns nichts passieren", erklärt der Abiturient, der derzeit neben dem Fußball in einem Sportfachgeschäft arbeitet. Broich hat in den letzten Wochen Lunte gerochen und wittert auch im neuen Jahr seine Chance. Wenn der SC West im Januar wieder mit dem Training beginnt, wird der Keeper diesmal pünktlich sein und den Konkurrenzkampf aufnehmen. "Ich habe Domenique diese Verletzung nicht gewünscht. Aber es ist doch klar, dass ich meinen Platz in der Rückrunde nicht wieder kampflos aufgeben werde."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort