Fußball: Eller will gegen Unterrath endlich die Kurve kriegen

Bezirksliga: Der Spitzenreiter braucht dringend einen Sieg.

Düsseldorf. Ein echtes Spitzenspiel steigt am Sonntag in Eller, wenn der Tabellenführer den Vierten SG Unterrath empfängt. Unterschiedlicher könnten die Ausgangssituationen dabei gar nicht sein. Der TSV steht nach zwei Niederlagen enorm unter Druck, bei einer weiteren Pleite würde es bei den erfolgsverwöhnten Elleranern wohl auch intern ungemütlich werden. Die SGU dagegen hat den Aufstieg bereits abgehakt und kann frei aufspielen.

Bei der 0:5-Niederlage bei der Reserve der Turu stimmte im Elleraner Team eigentlich gar nichts. Die Leistung des Mittelfelds war schwach, vor allem die ansonsten so starken Jens Weihrauch und René Reuland tauchten komplett ab. Die Abwehr und der Sturm waren jedoch teilweise nicht existent.

In der Abwehr luden individuelle Fehler und fehlende Grundschnelligkeit die Turu-Offensive immer wieder ein. Und der Angriff konnte in 90 Minuten keine einzige Chance kreieren. Mit Daniel Wilczek und Hayati Budak fehlten die beiden torgefährlichsten Spieler. Sollte das tatsächlich der Grund sein, könnte das Aufstiegsrennen in der Bezirksliga wirklich noch einmal spannend werden.

Denn Budak laboriert in seiner letzten Saison immer öfter an Verletzungen und Wilczek wird nach Sehnenrissen an der Hand noch wochenlang ausfallen. Gegen die SGU könnte Budak dabei sein.

Die Mannschaft muss nun beweisen, dass es sich um Ausrutscher gehandelt hat. Der Vorsitzende Jürgen Hagendorn jedenfalls ist überzeugt davon: "Ich denke, der große Vorsprung hat uns zu sehr in Sicherheit gewiegt. Krach gibt es bei uns jedenfalls nicht, ganz im Gegenteil ist es wahrscheinlich zu gut gelaufen bisher." Dass Trainer Uwe Ordelheide vor der Winterpause bereits offen von einer Vorentscheidung im Aufstiegsrennen gesprochen hat, dürfte im Rückblick nicht hilfreich gewesen sein.

Die SGU dagegen will in Eller "den letzten Strohhalm greifen", wie es Trainer Marc Wilgenbus ausdrückt. Zwar wird weiterhin auch die Zweite Mannschaft mit Spielern unterstützt, die derzeit 14 besten Kicker fahren jedoch nach Eller. Weiterhin fehlen vier Langzeitverletzte, zudem sind Sven Wotzke und Tim Klöpfer fraglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort