Fußball/Eller 04: Trainer Kirschner warnt vor Gegner

Aufstiegsanwärter Eller trifft auf Sparta Bilk. Nord-Duell zwischen Kalkum und Unterrath.

Fußball/Eller 04: Trainer Kirschner warnt vor Gegner
Foto: scheidemann

Düsseldorf. Die Englische Woche gibt es nicht nur in den Profi-Fußball-Ligen, auch im Amateur-Fußball wird sie in dieser Woche gespielt, in der Bezirksliga, der Landesliga und der Oberliga rollt von Dienstag bis Donnerstag der Ball.

Spätestens mit dem Kantersieg (4:0) im Derby der Fußball-Bezirksliga beim DSV 04 hat sich die TSV Eller 04 zurückgemeldet im Kampf um den Aufstieg. Nur noch vier Zähler Rückstand hat der Absteiger auf Tabellenführer Kalkum-Wittlaer. Trainer Michael Kirschner warnt aber vor dem heutigen Gegner Sparta Bilk, der noch nicht praktisch, aber theoretischabgestiegen ist: „Das sind die schweren Spiele. Und Sparta hat sich in dieser Saison ja auch kaum einmal richtig abschießen lassen.

Mit Glavas, Karabas, Hoppe sind sie offensiv gut bestückt. Und die Bilker sind umso gefährlicher, weil es für sie um nichts mehr geht.“ Wie andere Teams auch — darunter auch Kalkum-Wittlaer — muss die TSV wie schon in den letzten Wochen auf einige Akteure verzichten. „Ich klage nicht so wie ein anderer Trainer in dieser Liga. Wir haben weiterhin fünf bis sechs Verletzte“, sagt Kirschner, der sie die Spitze nicht verkneifen kann.

Beim Rather SV läuft die Rückrunde sogar noch desaströser als die Hinrunde. Doch auch nach der Derbyniederlage daheim gegen Unterrath lassen die Verantwortlichen am Rather Waldstadion nichts auf Trainer Christian Schmitz kommen.

„Wenn wir mit dieser Mannschaft absteigen, sind wir natürlich das Gespött der Liga. Aber Christian ist ziemlich unantastbar. Er hatte Angebote von anderen Vereinen und ist geblieben. Jetzt stehen wir zu ihm“, versichert Präsident Georg Seidel. Eine Niederlage in Witzhelden heute Abend könnte den Rutsch auf einen Abstiegsrang bedeuten.

Das kleine Nordderby birgt eine Menge Brisanz. Da gegen den Tabellenletzten Bilk von einem Elleraner Sieg auszugehen ist, würde der Kalkumer Vorsprung an der Tabellenspitze weiter schrumpfen, gelingt gegen Unterrath kein Erfolg.

Wie am Sonntag in Vatan Spor werden beim TVK aufgrund der dünnen Personaldecke erneut zwei Akteure der zweiten Mannschaft aushelfen müssen. Trainer Giuseppe Montalto erwartet „ein gutes Spiel. Weil Unterrath im Abstiegskampf auch die Punkte braucht.“

Marc Wilgenbus, der Trainer der SG Unterrath, wird heute wohl einige Akteure schonen. Wie Frankfurts Trainer Armin Veh gegen Bayern steht auch bei Wilgenbus nicht die Partie beim Tabellenführer im Fokus, sondern die Begegnung am Sonntag gegen Gräfrath.

„Das ist das wichtigere Spiel, da will ich ein paar Jungs fit haben. Marcel Wolf und Bastian Simons werden nicht auflaufen. Abschenken tun wir aber gar nichts, denn so stark sehe ich Kalkum nicht“, sagt Wilgenbus. Christian Schuh fehlt nach seiner Gelb-Roten Karte gegen Witzhelden ohnehin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort