Fußball-Camp: Kostenloser Ferienkick bei Agon 08

Mörsenbroich. Der elfjährige Sümethee von Fortuna und der Urdenbacher Antonio, ein Jahr jünger, spielen eigentlich in der D-Jugend in ihren Vereinen - doch heute steht kein Pflichtspiel an, sondern sie treffen sich mit 180 anderen Jungen und Mädchen auf dem Kunstrasenplatz von Agon 08 in Mörsenbroich, um Spaß am Fußballspielen zu haben.

13 ausgebildete Trainer betreuen hier die Drei- bis Elfjährigen in vier Altersklassen. Im Mittelpunkt steht bei allen Übungen der Spaß. "Entscheidend ist doch, dass sie lieber hier sind, als gelangweilt zu Hause vor dem Fernseher zu sitzen", betont Projektleiter Manfred Novacek. Die Veranstalter haben die Fußballschule mit Hilfe von Sponsoren realisiert. So bleibt das Trainings-Camp kostenfrei. "Es muss etwas für Eltern geben, die sich die hohen Kosten einer kommerziellen Fußballschule nicht leisten können", sagt Novacek.

Rund 80 Prozent der teilnehmenden Kinder spielen nicht im Verein Fußball, entdecken aber hier ihre Leidenschaft für den Sport: "Meine beiden Jungs stehen den ganzen Tag auf dem Platz. Der Größere ist schon zum vierten Mal dabei. Sonst spielt er Basketball", berichtet eine Mutter begeistert. Falls die Kinder keine Lust mehr haben, können sie jederzeit gehen, sagt der Projektleiter Novacek. Der Höhepunkt für die Zehn- bis Elfjährigen - die Besichtigung der Arena am Donnerstag - wird sich aber wohl kein Kind entgehen lassen. LuJa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort